checkAd

    Apple Autopläne  4650  0 Kommentare Projekt Titan - Steht das Apple iCar in fünf Jahren vor der Tür?

    iPhone, iPad und nun auch die Apple Watch - Apple hat mit vielen Produkten die Märkte aufgemischt und am Image als Kultmarke gebastelt. Doch woran basteln die Kalifornier als nächstes? Apple könnte bald den Automarkt aufmischen. So scheint das Geschäftsmodell für ein iCar bereits konkreter als bislang gedacht. (Falls Sie denken, Apple baut auf gar keinen Fall ein Auto, biegen Sie hier ab: Darum baut Apple auf gar keinen Fall ein Auto!)

    The next ‚One more thing‘

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    178,87€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    144,50€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    „Unglaublich! Das wird das nächste ‚One more thing‘ Kultobjekt von Apple“, titelte wallstreet:online vor nicht allzu langer Zeit und griff damit als einer der ersten im deutschsprachigen Raum die mysteriösen iCar-Pläne auf. Mittlerweile ist das Gerücht nicht nur in aller Munde, sondern an den Plänen eines Apple-Autos scheint tatsächlich etwas dran zu sein. So sollen hundert Apple-Mitarbeiter heimlich am Bau eines Elektroautos feilen. Code-Name des Geheimprojekts: Titan.

    Doppelstrategie - Software und Batterie aus eigenem Haus

    Die Grundzüge des Geschäftsmodells Apple-Car stünden bereits, berichtet das „manager magazin“. Wie es aus Konzernkreisen heißt, konzentriere sich Apple-Chef Tim Cook aktuell auf die Entwicklung von Elektroautos. Ziel sei es, die Autohersteller mit einer Doppelstrategie anzugreifen. Zum einen wolle Cook die Apple-Kunden mit einem besseren Software- und Digitalisierungskonzept überzeugen. Zum anderen wolle er gleich zum Start eines Elektroautos aus dem Hause Apple das beste Batteriepaket anbieten. Aus diesem Grund habe der Technologiekonzern auch kürzlich mit dem kanadisch-österreichischen Zulieferer Magna über einen Kauf von dessen Batteriesparte verhandelt, berichten Topmanager.

    Zuschlag für die Konkurrenz: Magna ist auf die Steuerung von Batterien und Elektromotoren spezialisiert. Der Zulieferer verkaufte die Sparte tatsächlich. Den Zuschlag erhielt allerdings nicht Apple, sondern der koreanische Elektronikkonzern Samsung. Medienberichten zufolge wollte Apple den Zulieferer Magna mit der Produktion eines iCars beauftragen. Darüber habe man jedoch nur am Rande gesprochen, heißt laut „manger magazin“ in der Apple-Zentrale. Apple entwickelt auch die Batterien für seine Laptops, Tablet-Computer und Telefone weitgehend selbst. Zu Testzwecken hat das Unternehmen dafür sogar eine eigene Fertigung aufgebaut.

    Autoentwickler stehen bei Apple Schlange

    Derzeit stapeln sich in der Personalabteilung von Apple die Bewerbungen von Autoentwicklern. Wie es aus Konzertreisen heißt, führe man Gespräche mit diversen Hochkarätern der US-Autoindustrie. Das Unternehmen baut gerade ein 1000 Personen starkes Autoteam auf. Dabei sollen es Apple vor allem Mitarbeiter des Elektroauto-Pioniers Tesla angetan haben. Einem Bericht von „Bloomberg“ zufolge soll Apple versucht haben, Tesla-Leute mit Bonuszahlungen in Höhe von 250.000 US-Dollar und 60 Prozent mehr Gehalt zu locken.

    Projekt Titan - Steht das iCar in fünf Jahren vor der Tür?

    Doch wann kommt das Apple-Auto um die Ecke gebogen? Das iCar werde frühestens in fünf Jahren marktreif sein, sagen Apple-Manager laut „manager magazin“. Anbieten wolle man das Auto in dem Moment, in dem Batterieleistung und Softwaredesign für die Kunden zu den zentralen Kaufargumenten geworden seien. Ähnlich sei es schon mit dem iPhone geglückt. Apple habe es zu dem Zeitpunkt auf den Markt gebracht, als Display und Apps entscheidend geworden seien. So habe man die alten Hasen Nokia und schließlich auch Blackberry verdrängt.

    Klingt wie eine Kampfansage. Wird das Apple-Car zu einem Albtraum für Autohersteller? Sollte Apple tatsächlich ins Automobilgeschäft einsteigen, könnte das Kultunternehmen die Autohersteller in die Rolle von Zulieferern drängen und dem Autostandort Deutschland einen herben Schlag versetzen (Lesen Sie mehr: Codename "Titan" - Zwingt Apples iCar die deutschen Autobauer in die Knie?).




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Apple Autopläne Projekt Titan - Steht das Apple iCar in fünf Jahren vor der Tür? iPhone, iPad und nun auch die Apple Watch - Apple hat mit vielen Produkten die Märkte aufgemischt und am Image als Kultmarke gebastelt. Nun will Apple den Automarkt aufmischen, das Geschäftsmodell scheint bereits konkreter als bisher gedacht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer