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    DGAP-News  455  0 Kommentare Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2014 das Konzernperiodenergebnis (deutsch)

    Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2014 das Konzernperiodenergebnis

    DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2014 das

    Konzernperiodenergebnis

    19.03.2015 / 17:44

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    Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2014 das Konzernperiodenergebnis

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    um 75% und übertrifft die Prognosen

    - Konzernumsatz um 6,8% auf 412,6 Mio. CHF angestiegen

    - Betriebsergebnis von 18,5 Mio. CHF um 56,8% auf 29,0 Mio. CHF,

    Konzernperiodenergebnis von 10,3 Mio. CHF um 75,7% auf 18,1 Mio. CHF

    gesteigert

    - Ergebnis je Aktie steigt von 0,21 CHF auf 0,37 CHF

    - Konzernperiodenergebnis Anteilseigner von 14 Mio. CHF bis 16 Mio. CHF

    für 2015 erwartet

    Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe ist im Jahr 2014 insgesamt

    sehr positiv verlaufen. Der prognostizierte Ergebniskorridor, der mit der

    Ad-hoc-Mitteilung vom 7. November 2014 bereits auf 12 bis 14 Mio. CHF

    (zuvor: 9 Mio. CHF bis 11 Mio. CHF)angehoben wurde, konnte nochmals

    deutlich übertroffen werden.

    Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2014

    - Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr (386,2 Mio. CHF) um

    6,8% auf 412,6 Mio. CHF an und lag damit über der Zielgrösse von 380

    bis 410 Mio. CHF.

    - Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 56,8% auf 29,0 Mio. CHF (18,5

    Mio. CHF), das Konzernperiodenergebnis um 75,7% auf 18,1 Mio. CHF (10,3

    Mio. CHF) gesteigert werden.

    - Gleiches gilt für den Gewinn je Aktie, der mit 0,37 CHF um 76,2% über

    dem Vorjahreswert (0,21 CHF) und ebenfalls klar über der Prognose von

    0,27 bis 0,31 CHF lag.

    - Die Eigenkapitalquote erhöhte sich zum Jahresende 2014 um mehr als fünf

    Prozentpunkte auf 29,6% (31. Dezember 2013: 24,2%)

    - Die Nettoverschuldung sank von 107,7 Mio. CHF auf 36,5 Mio. CHF, was zu

    einer Reduzierung des Verschuldungsgrads (Nettoverschuldung in

    Relation zum Eigenkapital) von 100,5% auf 34,1% führte.

    Entwicklung der operativen Segmente 2014

    Im Segment Film hat sich der Kinoerfolg von "Fack Ju Göhte" auch in der

    Home-Entertainment-Auswertung fortgesetzt. Sowohl im physischen als

    auch im digitalen Bereich erzielte der Film hervorragende Verkaufs- und

    Verleihzahlen, was sich in deutlich höheren Umsatzerlösen im Vergleich

    zum Vorjahr niederschlug. Im Geschäftsfeld TV-Auftragsproduktion hat

    sich die Marktsituation im Jahr 2014 etwas entspannt, sodass die

    Tochtergesellschaften der Constantin Film AG zahlreiche Produktionen

    realisieren konnten. Der umsatzstärkste Titel war die Constantin

    Film-Eigenproduktion "Pompeii", die international sehr erfolgreich

    performte. Hohe Besucherzahlen auf dem einheimischen Markt erzielten

    dagegen die Komödie "Männerhort" und das Jugendabenteuer "Fünf Freunde

    3" mit jeweils knapp 1,2 Millionen Zuschauern. Darüber hinaus konnte

    "Fack Ju Göhte" im Jahr 2014 noch einmal mehr als 1,7 Millionen

    Kinobesucher begeistern.Infolge dieser Entwicklungen konnte das Segment

    Film im Berichtsjahr Aussenumsätze in Höhe von 359,1 Mio. CHF realisieren

    und den Vorjahreswert(333,6 Mio. CHF) damit um 7,6% übertreffen. Die

    Segmentaufwendungen sanken um 7,3% auf 403,4 Mio. CHF (Vergleichsperiode:

    435,2 Mio. CHF), sodass sich das Segmentergebnis um 63,9% auf 13,6 Mio. CHF

    (Vergleichsperiode: 8,3 Mio.CHF) verbesserte.

    Im Segment Sport- und Event-Marketing waren die Aktivitäten der

    Vermarktungsgesellschaft TEAM geprägt vom Vermarktungsprozess der

    kommerziellen Rechte für die UEFA Champions League und die UEFA Europa

    League (jeweils für die Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18). In einem

    schwierigen Marktumfeld konnten grosse Fortschritte erzielt und

    zahlreiche TV-Verträge für beide Wettbewerbe abgeschlossen werden. Auch

    die Verhandlungen im Bereich der Sponsorenrechte wurden erfolgreich

    weiter vorangetrieben.

    Die Segment-Aussenumsätze lagen mit 49,9 Mio. CHF leicht über dem

    Vergleichswert des Vorjahres (48,9 Mio. CHF). Die Segmentaufwendungen

    blieben mit 29,5 Mio. CHF ebenfalls auf dem Vorjahresniveau (29,4 Mio.

    CHF), während die übrigen Erträge um 1,6 Mio. CHF auf 2,0 Mio. CHF

    (Vergleichsperiode: 0,4 Mio. CHF) anstiegen. Infolgedessen erhöhte sich

    auch das Segmentergebnis um 12,6% von 19,9 Mio. CHF auf 22,4 Mio. CHF.

    Im Segment Übrige Geschäftsaktivitäten konnte die Highlight Event AG

    die jährlich wiederkehrenden Grossevents - Eurovision Song Contest,

    Neujahrs- und Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker -

    erfolgreich umsetzen. Gleiches gilt für das erstmals betreute Projekt

    "Eurovision Young Musicians", bei dem die Wiener Philharmoniker in die

    Aktivitäten für die Europäische Rundfunkunion mit eingebunden werden

    konnten.

    Die Aussenumsätze des Segments Übrige Geschäftsaktivitäten lagen mit 3,5

    Mio. CHF leicht unter dem Vorjahreswert von 3,7 Mio. CHF. Die

    Segmentaufwendungen konnten dagegen deutlich um 3,7 Mio. CHF auf 6,0 Mio.

    CHF gesenkt werden. Der Segmentverlust, der - wie schon im Vorjahr - aus

    dem Bereich Online-/Social-Gaming resultiert, verringerte sich dadurch um

    60,4% von 4,8 Mio. CHF auf 1,9 Mio. CHF.

    Ziele für das Geschäftsjahr 2015

    Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Highlight-Gruppe einen

    Konzernumsatz in der Grössenordnung von 310 Mio. CHF bis 330 Mio. CHF und

    ein Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner von 14 Mio. CHF bis 16 Mio.

    CHF. Die gegenüber dem Vorjahr reduzierte Umsatzprognose basiert auf einer

    vorsichtigen Währungseinschätzung EUR/CHF sowie der Tatsache, dass in 2015

    keine internationalen Eigenproduktionen im Filmbereich anstehen. Die

    Kinostaffel des laufenden Jahres wird dabei insbesondere geprägt sein von

    den Erfolg versprechenden Constantin Film-Eigen-/Co-Produktionen "The

    Fantastic Four", "Ostwind 2" und "Fack Ju Göhte 2".

    Wie schon in den letzten Jahren wird der Verwaltungsrat der Highlight

    Communications AG der Generalversammlung vorschlagen, auch für das

    Geschäftsjahr 2014 eine Dividende von 0,17 CHF pro dividendenberechtigter

    Aktie auszuschütten.

    Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2014 findet am 12.

    Juni 2015 im Hotel Courtyard by Marriott in Pratteln statt.

    Der deutsche Geschäftsbericht für das Jahr 2014 steht ab heute, die

    englische Version ab dem 27. März 2015 im Internet unter

    www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.

    ^

    Die Highlight-Gruppe auf einen Blick

    Angaben für den Konzern nach IFRS

    in Mio. CHF 2014 2013 Abw. in %

    Umsatzerlöse 412,6 386,2 6,8

    EBIT 29,0 18,5 56,8

    Konzernperiodenergebnis 18,1 10,3 75,7

    (nach Steuern)

    Ergebnisanteil Anteilseigner 16,7 9,7 72,2

    Ergebnis je Aktie (in CHF) 0,37 0,21 76,2

    Segmentumsatz

    Film 359,1 333,6 7,6

    Sport- und Event-Marketing 49,9 48,9 2,0

    Übrige Geschäftsaktivitäten 3,5 3,7 -5,4

    Segmentergebnis

    Film 13,6 8,3 63,9

    Sport- und Event-Marketing 22,4 19,9 12,6

    Übrige Geschäftsaktivitäten -1,9 -4,8 60,4

    in Mio. CHF 31.12.2014 31.12.2013 Abw. in %

    Bilanzsumme 361,6 443,3 -18,4

    Eigenkapital 106,9 107,2 -0,3

    Eigenkapitalquote (%) 29,6 24,2 5,4 Punkte

    Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 81,3 152,0 -46,5

    Zahlungsmittel und 44,8 44,3 1,1

    Zahlungsmitteläquivalente

    °

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    19.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Highlight Communications AG

    Netzibodenstrasse 23b

    4133 Pratteln

    Schweiz

    Telefon: +41 61 816 96 96

    Fax: +41 61 816 67 67

    E-Mail: ir@hlcom.ch

    Internet: www.hlcom.ch

    ISIN: CH0006539198

    WKN: 920299

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    335253 19.03.2015




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