checkAd

    ROUNDUP  564  0 Kommentare Evotec bringt Kooperation mit Sanofi unter Dach und Fach

    HAMBURG (dpa-AFX) - Das Biotechnologieunternehmen Evotec hat die im Dezember angekündigte Zusammenarbeit mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi besiegelt. Dabei sei festgelegt worden, dass von den garantierten Zahlungen an Evotec in Höhe von insgesamt 250 Millionen Euro 40 Millionen sofort fließen. Dies teilte das Unternehmen in der Nacht zum Freitag in Hamburg mit. Die Höhe der Sofort-Zahlung war noch offen. Die anderen Punkte der weitreichenden Kooperation in den nächsten fünf Jahren wurden bereits im Dezember mitgeteilt.

    Im außerbörslichen Handel bei Lang & Schwarz lag die Aktie am Morgen gut acht Prozent im Plus. Im vergangenen Jahr waren Evotec-Papiere nach Ankündigung der Zusammenarbeit sogar um bis zu 25 Prozent nach oben geschnellt - dann legte sich die Euphorie aber wieder etwas und der Gewinn schmolz auf rund 15 Prozent zusammen. Die Aktie entwickelte sich damit seit Anfang Dezember deutlich schlechter als der TecDax .

    Die beiden Unternehmen wollen bei ausgewählten präklinischen Entwicklungsprojekten zusammenarbeiten. Der Fokus liege hierbei zunächst auf der Krebsforschung. Sanofi wäre im Erfolgsfall für die klinische Entwicklung und die Vermarktung verantwortlich. Außerdem kauft Evotec den Franzosen eine Forschungsstätte in Toulouse mit mehr als 200 Wissenschaftlern ab. Schließlich wollen Sanofi und die Deutschen ihre Substanzbibliotheken kombinieren.

    Evotec will so die Effizienz in der Wirkstoffforschung und der präklinischen Entwicklung steigern. Mit der Zusammenarbeit soll auch eine Brücke zu französischen akademischen Einrichtungen entstehen. Zahlreiche Pharmakonzerne setzen bei der Entwicklung neuer Medikamente neben Übernahmen auch auf Kooperationen. Denn Pharmaforschung ist besonders teuer und bei der Entwicklung neuer Arzneimittel braucht es einen langen Atem./zb/jha/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Evotec bringt Kooperation mit Sanofi unter Dach und Fach Das Biotechnologieunternehmen Evotec hat die im Dezember angekündigte Zusammenarbeit mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi besiegelt. Dabei sei festgelegt worden, dass von den garantierten Zahlungen an Evotec in Höhe von insgesamt 250 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer