checkAd

    Börse Stuttgart-News  772  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX erobert am Hexensabbat 12.000er Marke zurück

    Südzucker nach Schadenersatzklagen unter Druck

    Die Börsianer mussten sich heute auf einen regen, schwankungsintensiven Handelsverlauf einstellen. Denn es ist Hexensabbat. Zu diesem viermal im Jahr stattfindenden Ereignis werden an den Terminmärkten Optionen auf Aktien und Indizes sowie Futures auf Indizes fällig. Professionelle Anleger versuchen zumeist bereits im Vorfeld, die Kurse in die für sie angenehme Richtung zu schieben.

    Der DAX hat mittlerweile die Marke von 12.000 Punkten zurückerobert und lag am frühen Nachmittag bei 12.065 Zählern mit 1,4 Prozent im Plus.

    Nachdem einige Analysten ihre Kursziele für Lanxess erhöht haben, gehört die Aktie mit einem Aufschlag von 1,3 Prozent zu den stärksten Gewinnern im DAX. Unter anderem hoben die Experten der Credit Suisse ihr Kursziel für das Papier von 43 auf 49 Euro an.

    Im MDAX rutschte die Südzucker-Aktie um 6,5(!) Prozent ab. Der Konzern leidet aufgrund von Kartellabsprachen unter Schadenersatzklagen. Das Bundeskartellamt hatte die großen deutschen Zuckerhersteller - um Branchenprimus Südzucker - bereits im vergangenen Jahr wegen jahrelanger Preisabsprachen zur Kasse gebeten.

    Euwax Sentiment

    Der Euwax-Sentiment-Index lag am frühen Nachmittag im Bereich der Nulllinie. Ein klarer Mehrheitstrend war beim Handel mit Hebelprodukten auf den DAX in dieser Phase also nicht erkennbar.

    Trends im Handel

    An der Euwax wurden heute vor allem auch Knock-out-Calls auf den EuroSTOXX 50 sowie auf die Facebook-Aktie gekauft. Hinter der hohen Nachfragen stecken jeweils Empfehlungen verschiedener Börsenbriefe.

    Zudem kauften viele Anleger erneut Call-Optionsscheine auf BMW und die Volkswagen Vorzüge.

    Calls auf Bayer wurden überwiegend verkauft.

    Börse Stuttgart TV

    Der Dax läuft und läuft. Aber wie lange soll das noch gut gehen? Werden wir nach dem Erreichen der 12.000-Punkte-Marke neue Höchststände sehen? Oder sollen die Anleger jetzt ihre Gewinne (ab)sichern? Einschätzungen dazu von Heiko Geiger, Bank Vontobel, bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=11541

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX erobert am Hexensabbat 12.000er Marke zurück Südzucker nach Schadenersatzklagen unter Druck Die Börsianer mussten sich heute auf einen regen, schwankungsintensiven Handelsverlauf einstellen. Denn es ist …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer