checkAd

     599  0 Kommentare Vakuumpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hält Ausschau nach Zukäufen

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Vakuumpumpenhersteller will sein Wachstum auch durch Zukäufe ankurbeln. "Einem passenden Übernahmeobjekt wären wir nicht abgeneigt", sagte Unternehmenschef Manfred Bender der "Welt am Sonntag". "Finanziell wäre das bei unserer gegebenen Bilanzstärke ohne Weiteres darstellbar."

    Nach Umsatzrückgängen in den vergangenen Jahren zeigte er sich zuversichtlicher für die zukünftige Entwicklung des Konzerns. "Das Geschäft mit Kunden aus der Halbleiterbranche verbessert sich allmählich und bietet besonders in den kommenden zwei bis drei Jahren enormes Potenzial", sagte er. Auch der Beschichtungsbereich erlebe wieder erste Impulse aus der Solarindustrie.

    "Die starke Nachfrage, die wir im vierten Quartal zu spüren bekommen haben, hat bisher auch das angebrochene Jahr beflügelt", sagte der Unternehmenschef. Der Auftragseingang zwischen Oktober und Dezember hätte mit 109,7 Millionen Euro immerhin 24 Prozent höher als im Vorjahr gelegen. Nun komme der abgewertete Euro hinzu, der die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens noch weiter verbessere. "Wir sind also optimistisch für 2015.

    Seit 2011 ging der Umsatz bei dem im TecDax notiertenSpezialpumpen-Hersteller von 520 auf 407 Millionen Euro im vergangenen Jahr zurück./mne





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Vakuumpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hält Ausschau nach Zukäufen Der Vakuumpumpenhersteller will sein Wachstum auch durch Zukäufe ankurbeln. "Einem passenden Übernahmeobjekt wären wir nicht abgeneigt", sagte Unternehmenschef Manfred Bender der "Welt am Sonntag". "Finanziell wäre das bei unserer gegebenen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer