checkAd

    ROUNDUP/Presse  531  0 Kommentare Deutsche Bank erwägt Komplett-Abspaltung des Schaltergeschäfts

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank steht Presseberichten zufolge vor tiefgreifenden Einschnitten. Der radikalste Vorschlag in der laufenden Debatte über die künftige Ausrichtung von Deutschlands größtem Geldhaus sieht die Abspaltung des kompletten Privatkundengeschäfts vor, wie mehrere Zeitung am Montag übereinstimmend berichteten. Der Vorstand habe dem Aufsichtsrat am Freitag drei Modelle vorgestellt, über die spätestens bis zur Hauptversammlung am 21. Mai eine Entscheidung getroffen werden solle. Die Deutsche Bank äußert sich dazu nicht offiziell. Ein Sprecher wiederholte lediglich, dass das Institut mit Hochdruck an der neuen Strategie arbeite, die im zweiten Quartal vorgestellt werden solle.

    Die Deutsche Bank arbeitet seit Wochen an einer neuen Ausrichtung. Dabei soll ohne Tabus geprüft werden, auf welche Geschäfte sich das Institut künftig konzentriert und was es künftig angesichts schwacher Gewinne sowie immer strengerer Regeln und Kapitalanforderungen nicht mehr macht. Intern kämpfen in der Strategiedebatte dem Vernehmen nach Anhänger des Privatkundengeschäfts mit den Investmentbankern um die künftige Verteilung der Gewichte innerhalb des Konzerns. Zuletzt gab es dabei immer wieder Spekulationen über die Zukunft der Postbank.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    14,49€
    Basispreis
    1,03
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    16,43€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die erste der drei verbliebenen Optionen sieht den Berichten zufolge nun vor, dass die Grundstruktur als Universalbank erhalten bleibt und die Bank praktisch alle Geschäfte vom Privatkundengeschäft bis zum Investmentbanking weiter betreibt. Für diesen Fall ist ein neuerlicher Sparkurs vorgesehen und eine weitere Verkleinerung der Bilanz. Unter anderem würde dabei die Postbank, die immer noch als eigenständige Tochter an der Börse notiert ist, komplett in den Konzern integriert, um Doppelstrukturen abzubauen. Dieses Durchwurschteln dürfte allerdings Jahre dauern und bei Anlegern nicht gut ankommen, die einen großen Wurf erwarten.

    Variante zwei beinhaltet den Berichten nach schnellere Einschnitte. Laut "Süddeutscher Zeitung" und "Welt" soll dabei die Bilanzsumme von 1,7 Billionen Euro rasch um 400 Milliarden Euro sinken. Dazu würde die Postbank verkauft oder große Anteile wieder an die Börse gebracht. Um die Bilanz zu schonen, würde die Bank auch keine eigenen Baufinanzierungen mehr vergeben, sondern nur noch als Vermittler auftreten. Aber auch das Investmentbanking würde um 150 Milliarden Euro schrumpfen und müsste Geschäfte mit anderen Banken und Schattenbanken wie Hedgefonds einschränken.

    Der klarste Schritt wäre die Aufspaltung der Bank und der Rückzug aus dem Privatkundengeschäft. Dieses könnte in einer neuen Gesellschaft mit den Marken Postbank und Deutsche Bank an die Börse gebracht werden und sich so frisches Geld besorgen. Übrig blieben das Investmentbanking, das Zahlungsverkehrsgeschäft und die Vermögensverwaltung. Laut der Zeitung "Die Welt" favorisieren Arbeitnehmervertreter diese Variante, weil damit dramatische Einschnitte bei Produkten und Arbeitsplätzen wohl ausblieben. Das "Handelsblatt" schrieb, dass dies intern das bevorzugte Modell sei.

    Allerdings ist auch diese Variante nicht ohne Risiko. Zwar würden beide Teile der Deutschen Bank mit kleineren Bilanzsummen daherkommen und vergleichsweise gut kapitalisiert sein. Allerdings fehlte dem Gesamtkonzern mit den Einlagen der Privatkunden eine wichtige und als besonders stabil geltende Refinanzierungsquelle. Er müsste sich möglicherweise stärker am schwankungsanfälligen Kapitalmarkt Liquidität besorgen. Dass Banken auch im Krisenfall ihren Zahlungsverpflichtungen längerfristig nachkommen können, wird künftig eine immer stärkere Rolle bei der Aufsicht von Kreditinstituten spielen.

    Im "Handelsblatt" versuchte ein "Insider", die Sorge vor steigenden Refinanzierungskosten zu zerstreuen. Es werde immer noch genügend Einlagen aus dem Transaktionsgeschäft und der Vermögensverwaltung geben./enl/mne/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Presse Deutsche Bank erwägt Komplett-Abspaltung des Schaltergeschäfts Die Deutsche Bank steht Presseberichten zufolge vor tiefgreifenden Einschnitten. Der radikalste Vorschlag in der laufenden Debatte über die künftige Ausrichtung von Deutschlands größtem Geldhaus sieht die Abspaltung des kompletten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer