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Hornbach Holding AG: Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro
DGAP-News: Hornbach Holding AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
Hornbach Holding AG: Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf
3,57 Milliarden Euro
24.03.2015 / 07:00
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Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro
Trading Statement 2014/2015: Wachstumsdynamik im Vergleich zum Vorjahr
beschleunigt / Bau- und Gartenmärkte steigern flächenbereinigte Umsätze in
Deutschland um 5,5 Prozent und international um 2,8 Prozent
Neustadt/Weinstraße, 24. März 2015.
Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG Konzern) hat im vergangenen
Geschäftsjahr 2014/2015 ihr Wachstumstempo im Vergleich zum Vorjahr
beschleunigt. Der Konzernumsatz stieg im Zeitraum 1. März 2014 bis 28.
Februar 2015 konzernweit um 6,0 (Vj. 4,3) Prozent auf 3.572 Millionen Euro.
Im größten operativen Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG, der zum
Bilanzstichtag 28. Februar 2015 europaweit 146 Bau- und Gartenmärkte in
neun Ländern betreibt, nahm der Umsatz um 6,5 Prozent auf 3.357 Millionen
Euro zu. Flächen- und währungskursbereinigt stiegen die Umsätze der Bau-
und Gartenmärkte (DIY) konzernweit um 4,4 Prozent. Zu diesem Wachstum haben
sowohl die Märkte in Deutschland als auch im übrigen Europa beigetragen.
Der Auslandsanteil innerhalb des Baumarkt-Teilkonzerns lag zuletzt bei 41,4
Prozent.
Deutschland: Eine Schippe draufgelegt
Die stärksten Wachstumsimpulse kamen erneut aus Deutschland. So steigerten
die 97 Hornbach Bau- und Gartenmärkte den Inlandsumsatz des Teilkonzerns
Hornbach-Baumarkt-AG nach zwölf Monaten um 7,6 Prozent auf 1.966 Millionen
Euro. Darin sind die Umsätze von sieben Neueröffnungen und einer
Standorterweiterung in Deutschland enthalten. Flächenbereinigt, das heißt
ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen und Schließungen in den
zurückliegenden zwölf Monaten, stiegen die Umsätze in Deutschland um 5,5
Prozent. Hornbach baute seinen Marktanteil im Inland im Jahr 2014 von 10,0
Prozent auf 11,0 Prozent aus.
"Das flächenbereinigte Wachstum in Deutschland ist bemerkenswert: Da das
Vergleichsjahr aufgrund der Konsolidierungseffekte nach der
Praktiker-Insolvenz und wegen des milden Winters 2013/2014 sehr positiv
geprägt war, lag die Messlatte vor allem in der zweiten Hälfte des
Vorjahres sehr hoch. Auf diese Basis haben wir noch eine Schippe drauflegen
können", kommentierte Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der
Hornbach-Gruppe erhöht Umsatz um 6,0 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro
Trading Statement 2014/2015: Wachstumsdynamik im Vergleich zum Vorjahr
beschleunigt / Bau- und Gartenmärkte steigern flächenbereinigte Umsätze in
Deutschland um 5,5 Prozent und international um 2,8 Prozent
Neustadt/Weinstraße, 24. März 2015.
Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG Konzern) hat im vergangenen
Geschäftsjahr 2014/2015 ihr Wachstumstempo im Vergleich zum Vorjahr
beschleunigt. Der Konzernumsatz stieg im Zeitraum 1. März 2014 bis 28.
Februar 2015 konzernweit um 6,0 (Vj. 4,3) Prozent auf 3.572 Millionen Euro.
Im größten operativen Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG, der zum
Bilanzstichtag 28. Februar 2015 europaweit 146 Bau- und Gartenmärkte in
neun Ländern betreibt, nahm der Umsatz um 6,5 Prozent auf 3.357 Millionen
Euro zu. Flächen- und währungskursbereinigt stiegen die Umsätze der Bau-
und Gartenmärkte (DIY) konzernweit um 4,4 Prozent. Zu diesem Wachstum haben
sowohl die Märkte in Deutschland als auch im übrigen Europa beigetragen.
Der Auslandsanteil innerhalb des Baumarkt-Teilkonzerns lag zuletzt bei 41,4
Prozent.
Deutschland: Eine Schippe draufgelegt
Die stärksten Wachstumsimpulse kamen erneut aus Deutschland. So steigerten
die 97 Hornbach Bau- und Gartenmärkte den Inlandsumsatz des Teilkonzerns
Hornbach-Baumarkt-AG nach zwölf Monaten um 7,6 Prozent auf 1.966 Millionen
Euro. Darin sind die Umsätze von sieben Neueröffnungen und einer
Standorterweiterung in Deutschland enthalten. Flächenbereinigt, das heißt
ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen und Schließungen in den
zurückliegenden zwölf Monaten, stiegen die Umsätze in Deutschland um 5,5
Prozent. Hornbach baute seinen Marktanteil im Inland im Jahr 2014 von 10,0
Prozent auf 11,0 Prozent aus.
"Das flächenbereinigte Wachstum in Deutschland ist bemerkenswert: Da das
Vergleichsjahr aufgrund der Konsolidierungseffekte nach der
Praktiker-Insolvenz und wegen des milden Winters 2013/2014 sehr positiv
geprägt war, lag die Messlatte vor allem in der zweiten Hälfte des
Vorjahres sehr hoch. Auf diese Basis haben wir noch eine Schippe drauflegen
können", kommentierte Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der
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