checkAd

    Rohstoffe  1660  0 Kommentare Goldpreis: Auf erhöhtem Niveau stabil

    Der schwache Dollar hat dem gelben Edelmetall zu einem stabilen Wochenstart verholfen. Aktuell bewegt sich der Goldpreis knapp unter seinem höchsten Niveau seit zweieinhalb Wochen.

    Unter Wall Street`s Top-Banken setzt sich verstärkt die Ansicht durch, dass erst im September mit einer Anhebung der US-Zinsen zu rechnen sei. Dies brachte den Dollar unter Druck und half der Krisenwährung Gold. Am Nachmittag erfahren die Investoren, wie sich im Februar die US-Inflation entwickelt hat. Laut einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Umfrage unter Analysten soll es – nach minus 0,7 Prozent im Januar – gegenüber dem Vormonat einen leichten Preisanstieg um 0,2 Prozent gegeben haben. Als Kaufargument eignet sich eine solch geringe Teuerung eher nicht. Beim Blick nach oben dürften die im Bereich von 1.200 Dollar verlaufenden charttechnischen Hürden nur schwierig zu überwinden sein.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 0,50 auf 1.188,20 Dollar pro Feinunze.

    Kupfer: Atempause nach rasanter Rally

    Nach vier starken Tagen – in denen sich Kupfer in der Spitze um mehr als 14 Prozent verteuert hat – und zuletzt Meldungen über ein Erdbeben im wichtigsten Förderland Chile einen zusätzlichen Schub nach oben generierten, kam es nun zu einer Beruhigung. So bekam die Hoffnung, dass Chinas Wirtschaft einen Gang höher schalten könnte, im Zuge eines schwächer als erwarteten Einkaufsmanagerindex einen Dämpfer. Laut einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Umfrage unter Analysten war ein Anstieg von 50,1 auf 50,5 Zähler prognostiziert worden. Mit 49,2 Punkten wurden die Erwartungen verfehlt und es wurde sogar eine schrumpfende Wirtschaft angezeigt.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Kupferpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige US-Future auf High Grade Copper um 0,0145 auf 2,804 Dollar pro Pfund.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Auf erhöhtem Niveau stabil Der schwache Dollar hat dem gelben Edelmetall zu einem stabilen Wochenstart verholfen. Aktuell bewegt sich der Goldpreis knapp unter seinem höchsten Niveau seit zweieinhalb Wochen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer