checkAd

     532  0 Kommentare Euromicron-Chef Späth muss gehen - Falsch bilanzierte Projekte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Turbulenzen beim früheren TecDax-Mitglied Euromicron : Nach falsch bilanzierten Projekten in den Jahren 2012 und 2013 hat der Vorstandsvorsitzende Willibald Späth sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. "Bis auf weiteres werden die bisher in die Zuständigkeit von Herrn Späth fallenden Geschäfte vom Alleinvorstand Thomas Hoffmann wahrgenommen", teilte das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt mit. Späth war seit 2000 der Chef des Telekomzulieferers.

    Späth hatte das Unternehmen nach dem Börsengang groß gemacht, sich dann aber mit seinen ehrgeizigen Wachstumszielen zu viel vorgenommen - 2013 war der Konzern in die roten Zahlen gerutscht. Die Dividende musste gestrichen werden. Für 2014 soll es erneut keine Ausschüttung an Aktionäre geben, da es wegen der Bilanzkorrekturen nach deutscher Rechnungslegung gemäß Handelsgesetzbuch (HGB) erneut ein Minus geben wird. Die Euromicron-Aktie fiel vorbörslich am Dienstag um rund ein Fünftel.

    Nach internationalen Vorschriften (IFRS) müssen die falsch bilanzierten Projekte in den Jahren 2012 und 2013 nachträglich verbucht werden. Sie schmälern im Abschluss für das vergangene Jahr das Eigenkapital um voraussichtlich rund 15 Millionen Euro. Nach Darstellung von Euromicron stellt dies jedoch kein Problem für die Kapitalposition und die Bedingungen für Bankenkredite dar.

    Lesen Sie auch

    Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen auf 340 bis 360 (2013: 329,4) Millionen Euro. Die Marge gemessen am Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen werde am unteren Rand der Prognose von 6 bis 8 Prozent liegen. 2013 hatte dieser Wert bei 4,3 Prozent gelegen./zb/men/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Euromicron-Chef Späth muss gehen - Falsch bilanzierte Projekte Turbulenzen beim früheren TecDax-Mitglied Euromicron : Nach falsch bilanzierten Projekten in den Jahren 2012 und 2013 hat der Vorstandsvorsitzende Willibald Späth sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. "Bis auf weiteres werden die bisher …