checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  841  0 Kommentare Anleger halten sich vor Konjunkturdaten zurück

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Dax scheint nach zehn Gewinnwochen in Folge zunehmend die Luft auszugehen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte am Dienstag gut eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart ein Minus von 0,14 Prozent. Bereits zum Wochenauftakt hatten Anleger nach der jüngsten Rally Kasse gemacht. Für den EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone zeichnete sich hingegen eine leicht höhere Eröffnung ab.

    Schwache Vorgaben der Börsen in Übersee drücken etwas auf die Stimmung. So waren die viel beachteten Indizes an der Wall Street am Vorabend kurz vor Handelsschluss ins Minus gedreht. Die Börsen in Asien tendierten am Morgen ebenfalls überwiegend leichter. In China hat sich die Stimmung in den Chefetagen der Industrieunternehmen im März überraschend stark eingetrübt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,47
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Long
    3.078,18€
    Basispreis
    2,22
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EURO-STABILISIERUNG BELASTET

    Auch der stabilisierte Euro laste derzeit auf den europäischen Börsen, sagte Marktanalyst Stan Shamu vom Wertpapierhändler IG. In den vergangenen Wochen hatte neben der Geldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB) der schwache Euro für Rückenwind gesorgt. Von ihm hatten vor allem die Aktien stark exportorientierter Unternehmen profitiert.

    Mit Blick auf die Kursverluste des Dax hatte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar allerdings bereits am Montag darauf hingewiesen, dass der Bereich zwischen 11 750 und 11 820 Punkten zuletzt bereits Unterstützung für den Kurs geboten habe.

    KONJUNKTURDATEN KÖNNTEN STIMMUNG WIEDER AUFHELLEN

    Für Impulse könnten Konjunkturdaten sorgen. In Europa stehen Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe auf der Agenda. Eine Verbesserung könnte einige Anleger aus Sicht von IG-Experte Shamu wieder zu Aktienkäufen bewegen. Auch US-Daten am Nachmittag könnten bewegen.

    Auf Unternehmensseite richten sich die Blicke unter anderem auf Geschäftszahlen und -ausblick von Fuchs Petrolub . Ein Händler sieht das für 2015 in Aussicht gestellte Gewinnwachstum als mögliche Belastung für den Kurs. Die Papiere fielen vorbörslich beim Wertpapierhändler Lang & Schwarz (L&S) um mehr als 1 Prozent.

    Im TecDax ging es für die Aktien von LPKF Laser & Electronics nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für 2014 um rund 2 Prozent nach unten.

    Evotec-Aktien haben dagegen vorbörslich positiv auf die Vorlage der Jahreszahlen reagiert. Die Papiere des Biotech-Unternehmens legten bei Lang & Schwarz 1,90 Prozent zu und waren damit der beste Wert im HDax./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Anleger halten sich vor Konjunkturdaten zurück Dem Dax scheint nach zehn Gewinnwochen in Folge zunehmend die Luft auszugehen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte am Dienstag gut eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart ein Minus von 0,14 Prozent. Bereits zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer