checkAd

    ROUNDUP  532  0 Kommentare Lasertechnikspezialist LPKF halbiert Dividende vor 'Übergangsjahr'

    GARBSEN (dpa-AFX) - Der Lasertechnikspezialist LPKF Laser halbiert nach einem Umsatz- und Gewinneinbruch 2014 die Dividende. Nach 25 Cent im Vorjahr sollen die Anteilseigner nur 12 Cent je Aktie bekommen, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Dienstag in Garbsen bei Hannover mitteilte. Für dieses Jahr erwartet Vorstandschef Ingo Bretthauer zwar wieder etwas bessere Geschäfte, aber keine Höhenflüge. "Wir sehen in 2015 ein Übergangsjahr, das durchaus eine Herausforderung darstellt", sagte Bretthauer und bestätigte seine schon im November gekappte Umsatz- und Gewinnprognose. Vorbörslich verloren LPKF-Aktien über vier Prozent.

    Im abgelaufenen Jahr ging der Umsatz wegen dünner Auftragseingänge und eines verzögerten Projekts um acht Prozent auf 120 Millionen Euro zurück. Es war der erste Umsatzrückgang seit elf Jahren. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) brach um 45 Prozent auf 13 Millionen Euro ein, damit blieben nur 10,6 Prozent der Erlöse als Ebit-Marge hängen. Im Vorjahr hatte der Wert noch 17,9 Prozent betragen. Der Überschuss sackte um 44 Prozent auf 8,5 Millionen Euro ab.

    Lesen Sie auch

    Für 2015 peilt der Vorstand eine Umsatzsteigerung auf 128 bis 136 Millionen Euro an. Die Ebit-Marge soll auf 12 bis 15 Prozent steigen. Aber selbst diese Ziele seien ambitioniert, betonte der Vorstand./stw/mmb/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Lasertechnikspezialist LPKF halbiert Dividende vor 'Übergangsjahr' Der Lasertechnikspezialist LPKF Laser halbiert nach einem Umsatz- und Gewinneinbruch 2014 die Dividende. Nach 25 Cent im Vorjahr sollen die Anteilseigner nur 12 Cent je Aktie bekommen, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Dienstag in Garbsen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer