checkAd

     669  0 Kommentare Bafin-Chef kritisiert Schuldenschnitt bei Hypo Alpe Adria

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der neue Präsident der Finanzaufsicht Bafin, Felix Hufeld, kritisiert das Vorgehen Österreichs beim Schuldenschnitt der Skandalbank Hypo Alpe Adria. "Es wäre nicht gut, wenn es Schule machen würde, dass in einem Kernstaat der EU politische Entscheidungen getroffen werden, offensichtliche Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen zu wollen", sagte der Aufseher dem "Handelsblatt" (Dienstag).

    Die Bad Bank der Hypo Alpe Adria plant einen Schuldenschnitt, bei dem die Bürgschaften des Bundeslandes Kärnten für deren Anleihen ins Leere laufen sollen. Davon sind auch deutsche Banken und Versicherer betroffen, die Milliarden bei der österreichischen Bank im Feuer haben. Die kleine Düsseldorfer Hypothekenbank musste deshalb bereits vom Einlagensicherungsfonds des privaten Bankenverbandes BdB gerettet werden.

    Der Hypo-Fall sei ein Beleg dafür, dass Staatsanleihen künftig bei der Berechnung der Kapitalanforderungen von Banken nicht mehr als risikofrei gelten sollten, erklärte Hufeld. "Wir sind entschieden der Meinung, dass das Risiko auch bei staatlichen Schuldnern bewertet werden muss."/enl/stw/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bafin-Chef kritisiert Schuldenschnitt bei Hypo Alpe Adria Der neue Präsident der Finanzaufsicht Bafin, Felix Hufeld, kritisiert das Vorgehen Österreichs beim Schuldenschnitt der Skandalbank Hypo Alpe Adria. "Es wäre nicht gut, wenn es Schule machen würde, dass in einem Kernstaat der EU politische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer