checkAd

    Brent-Öl  1325  0 Kommentare Förderung steigt weiter

    Der Rohölmarkt befindet sich im Ungleichgewicht. Das Angebot könnte die Nachfrage schon bald nach neuesten Schätzungen um 1,3 Millionen Barrel pro Tag übertreffen. Derzeit liegt der Überschuss bei 0,9 Millionen. Fundamental zu begründen ist die zuletzt gesehene Erholung deshalb nicht.

    Unterstützt wurde der Ölpreis auf der Nachfrageseite in der vergangenen Woche durch einen schwächeren US-Dollar. Dadurch stieg der Brent Future vom letzten Zwischentief bei 52,57 US-Dollar wieder leicht nach oben an, befindet sich aber weiterhin in einer klaren Abwärtstendenz, die mit einem relativ breiten Trendkanal derzeit zwischen 31,60 und 57,80 US-Dollar beschrieben werden kann. Bis zur Oberseite der Abwärtsbewegung kann es für den Ölpreis noch aufwärts gehen, jedoch würde erst ein Ausbruch durch einen nachhaltigen Anstieg über 59,10 US-Dollar noch einmal die Frage aufwerfen, ob jüngste Hochs um 63 US-Dollar erneut erreicht werden können. Fundament gibt es weiterhin keinen Anlass, die Erholung fortzusetzen. Saudi Arabien teilte mit, dass es derzeit zehn Mio. Barrel pro Tag fördere, was auf eine Produktionsausweitung hindeute. Würde die OPEC ihr aktuelles Förderniveau beibehalten, könnte der Überschuss von derzeit 0,9 Mio. laut einer Analyse von Barclays schon bald auf 1,3 Mio. Barrel pro Tag ansteigen. Aus den USA wurde unlängst gemeldet, dass die Rohölbestände einen weiteren neuen Rekord erreicht hätte. Dies könne am wichtigsten Lagerort in Cushing, Oklahoma, bald zu Engpässen führen.

    Brent Future (Tageschart in US-Dollar):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN VZ7YNG) können risikobereite Anleger, die von einem fallenden Ölpreis der Sorte Brent ausgehen, mit einem Hebel von 4,3 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 19,4 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 59,30 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 9,06 Euro. Fällt der Ölpreis bis unter das bisherige Tief bei 45 US-Dollar, beträgt das Chance-Risiko-Profil dieser Strategie 3,3 zu 1.

    Seite 1 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Brent-Öl Förderung steigt weiter Der Rohölmarkt befindet sich im Ungleichgewicht. Das Angebot könnte die Nachfrage schon bald nach neuesten Schätzungen um 1,3 Millionen Barrel pro Tag übertreffen. Derzeit liegt der Überschuss bei 0,9 Millionen. Fundamental zu begründen ist …