checkAd

    Rohstoffe  545  0 Kommentare
    Anzeige
    Weizen sackt ab, Mais fester

    Chicago 25.03.15 - Die Agrarfutures zeigten sich gestern am Chicago Board of Trade uneinheitlich. Die Sojabohnen verloren leicht, während Weizen absackte. Mais verbesserte sich hingegen leicht. Die guten Daten zum Zustand der Weizenernte belastete die Preise.

    Mai-Mais verbesserte sich um 3,0 Cents auf 3,9325 USD/Scheffel. Die Maisnotierungen konnten gegen den Trend zulegen, da jüngste Berichte über den Fortschritt bei der Aussaat im Süden der USA eine Verzögerung zeigten. Die Regenfälle schränken die Bauern ein. Unter anderem war in Louisiana nur ein Prozent der Ernte ausgebracht, üblicherweise sind es 48 Prozent. Weiterhin gehen Wetterprognosen von weiteren Regenfällen in Mittleren Westen der USA aus, während es gleichzeitig zu halt sein soll. Die Analysten von UkrAgroConsult meldeten, dass die Ukraine in diesem Jahr 23 Mio. Tonnen Mais produzieren dürfte, 2,9 Mio. Tonnen weniger als bisher.

    Mai-Weizen sackte um 10,5 Cents auf 5,235 USD/Scheffel. Weizen sackte deutlich ab, nachdem jüngste Daten aus den USA zeigten, dass ein wachsender Anteil der Ernte in Texas und Oklahoma mit gut und sehr gut bewertet werden. Dies habe die Marktteilnehmer überrascht, so ein Analyst von Benson Quinn Commodities. Weiterhin bleibt es in den Anbaugebieten Russlands, Weißrusslands und Kasachstans zu trocken.

    Die Mai-Sojabohnen gaben 1,75 Cents auf 9,8175 USD/Scheffel ab. Die Marktteilnehmer konzentrierten sich auf die jüngsten Daten aus China. Der HSBC Einkaufsmanagerindex für die Industrie sank im März auf das geringste Niveau seit elf Monaten. Die schwächelnde Wirtschaft dürfte auch die Nachfrage nach Rohstoffimporten verringern, was auch Sojabohnen betrifft. Daneben könnten die Verzögerungen bei der Maisernte auch darauf hin deuten, dass die Bauern verstärkt auf Sojabohnen setzen könnten.


    Abseits von Investments in Agrarrohstoffe können Investoren auch an der Entwicklung neuer Technologien in dem Bereich des Gemüse- und Obstanbaus partizipieren. In diesem Bereich tätig ist die kanadische Affinor Growers (WKN: A115DJ), welche sich auf Vertical Farming spezialisiert hat. Das Unternehmen errichtet derzeit in der kanadischen Stadt St. Chrysostome einen Gewächshauskomplex, bei dem das Vertical Farming zum Einsatz kommen soll. Das Unternehmen meldete Anfang November, dass man die dort produzierten Erdbeeren über einen Zeitraum von fünf Jahren an den Obst- und Gemüseproduzenten Mastronardi Produce liefern werde. Neben dem Anbau von Obst will Affinor in den Markt für medizinisches Marihuana einsteigen, der in Nordamerika sehr jung und wachstumsstark ist. Änlasslich dessen meldete Affinor Growers in der vergangenen Woche, dass sein US-Partner Herbal Analytics eine Vereinbarung mit MediGrow in Washington State unterzeichnet hat. Die Unternehmen wollen dort bei Wirkstoffforschung, klinischen Studien und Produktrezepturen Ressourcen bündeln. Lesen Sie hier weiter: http://goo.gl/4FFNrh


    Hinweis:

    Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

    Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

    PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenkonflikt, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung des Unternehmens Affinor Growers interessiert ist.

    Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

    PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

    Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis





    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Rohstoffe Weizen sackt ab, Mais fester Chicago 25.03.15 - Die Agrarfutures zeigten sich gestern am Chicago Board of Trade uneinheitlich. Die Sojabohnen verloren leicht, während Weizen absackte. Mais verbesserte sich hingegen leicht. Die guten Daten zum Zustand der Weizenernte belastete …