checkAd

    Aktien Asien  1344  0 Kommentare Anleger in Japan kaufen wieder zu - Gewinnserie in China endet

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Nach einer kleineren Verschnaufpause am Vortag hat Japans Börse am Mittwoch ihre Klettertour wieder aufgenommen. Während auch viele andere Handelsplätze in der Region moderate Gewinne verbuchen konnten, endete die Gewinnserie an den chinesischen Festlandbörsen. Der japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific zeigte sich mit plus 0,03 Prozent nahezu unverändert bei 179,55 Punkten.

    Die Börse in Tokio war nach schwächeren Vorgaben der Wall Street zwar zunächst auf Richtungssuche und pendelte zwischen Gewinnen und Verlusten. Nach einem Schlussspurt kurz vor Handelsende schaffte es der Leitindex Nikkei 225 dann jedoch mit 0,17 Prozent ins Plus auf 19 746,20 Punkte. Damit konnte der Tokioter Handel die aufkeimenden Sorgen um eine baldige Zinsanhebung in den USA abschütteln, die am Vorabend die US-Börse belastet hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.685,70€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.685,44€
    Basispreis
    2,90
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der gute Lauf hatte den japanischen Leitindex bereits in der vergangenen Woche bis auf das Niveau von April 2000 geschoben. "Angesichts der inzwischen hohen Erwartungen sind japanische Werte im Moment nicht wirklich günstig, mittelfristig sollte das aber kein Problem sein", sagte ein Marktbeobachter in Tokio.

    Vor allem Aktien von Versorgern konnten in Japan zulegen, während die Anteilsscheine von Energiekonzernen nachgaben. Besonders große Verluste unter den Einzelwerten verbuchten die Papiere von Toyo Engineering. Sie brachen um knapp 15 Prozent ein, nachdem der Baukonzern für sein Brasilien-Geschäft einen Verlust angekündigt hatte.

    Nach einem tagelangen guten Lauf ging es an den Festlandbörsen in China dagegen nach unten. Der CSI-300-Index der 300 größten Unternehmen vom Festland verlor 0,82 Prozent auf 3940,41 Punkte. Für den Hongkonger Hang-Seng-Index wiederum ging es nach Vortagesverlusten um 0,53 Prozent auf 24 528,23 Punkte aufwärts.

    Lesen Sie auch

    Der länger gehandelte Sensex-Index im indischen Mumbai gab zuletzt 0,11 Prozent auf 28 131,20 Punkte nach. An der Börse im australischen Sydney kam der Leitindex ASX 200 mit plus 0,07 Prozent auf 5973,31 Zähler ebenfalls kaum vom Fleck. Der viel beachtete Halbjahresbericht der australischen Notenbank habe keine Überraschungen gebracht, schrieb Marktstratege Stan Shamu vom Wertpapierhändler IG./tav/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Anleger in Japan kaufen wieder zu - Gewinnserie in China endet Nach einer kleineren Verschnaufpause am Vortag hat Japans Börse am Mittwoch ihre Klettertour wieder aufgenommen. Während auch viele andere Handelsplätze in der Region moderate Gewinne verbuchen konnten, endete die Gewinnserie an den chinesischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer