checkAd

    Wagenknecht zum Tsipras-Besuch  2158  1 Kommentar Griechenland braucht Schuldenmoratorium, statt alte Schulden durch neue zu finanzieren

    Zwei Tage weilte der griechische Ministerpräsidenten Alexis Tsipras in Berlin. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel traf sich Tsipras mit Vertretern der SPD, der Grünen und der Linken. Nun zieht die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken, Sahra Wagenknecht, Bilanz. Und diese fällt negativ aus.

    Regierung müsse sich Schlaf aus den Augen reiben

    „Im Grunde blieb der Tsipras-Besuch ohne substanzielles Ergebnis“, sagte Wagenknecht der Tageszeitung „Die Welt“. Die deutsche Regierung betreibe weiter Augenwischerei. „Denn dass Deutschland einem überschuldeten Land Milliardenkredite gegeben hat, das ist nicht die Verantwortung von Syriza, sondern die Verantwortung von Frau Merkel. Griechenland war schon 2010 pleite und wird seine Schulden nicht bezahlen können“, so die Linken-Politikerin.
     
    Schuldenmoratorium, statt alte Schulden durch neue zu finanzieren

    Dem Land könne nur geholfen werden, Griechenland „jetzt endlich Freiräume zum Reaktivieren der Wirtschaft, zum Aufbau elementarer staatlicher Funktionen wie einem funktionierenden Steuersystem“ erhalte. Dazu müsse es mindestens ein Schuldenmoratorium geben. „Dann bräuchte Griechenland auch kein Geld“, so Wagenknecht. Bei allem Gerede über weitere Hilfspakete gehe es ja in Wirklichkeit nur darum, alte Schulden durch neue zu finanzieren. Die deutsche Regierung solle das griechische Wahlergebnis respektieren und Syriza nicht dazu zwingen, ihre Wahlversprechen zu brechen, indem sie sie zu weiteren Kürzungen zwinge. „Das Verhalten der Bundesregierung hat im Übrigen auch eine europäische Dimension: Wenn man Wahlergebnisse ignoriert und andere Länder demütigt, dann hat Europa keine Perspektive“, sagte Wagenknecht in der „Welt“.

    Bartsch: Fenster für eine andere Politik in Europa
     
    Dem entgegen äußerte sich ihr Amtskollege Dietmar Bartsch positiver. „Es ist gut, dass man gleichberechtigt miteinander redet, es ist richtig, dass Angela Merkel signalisiert, dass sie das Wahlergebnis in Griechenland anerkennt und man gemeinsam nach Lösungen sucht, damit Griechenland wieder auf die Beine kommt“, sagte er ebenfalls der „Welt“. Merkel habe gegenüber all jenen, die verbal aufgerüstet und einen Grexit herbeigeredet hätten, deutlich gemacht, dass es dazu nicht kommen werde. „Das Fenster für eine andere Politik in Europa ist einen Spaltbreit offen. Unser Ziel ist es, das Fenster nicht nur für ein paar Monate offen zu halten, sondern für die gesamte Amtszeit dieser griechischen Regierung“, sagte Bartsch.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Wagenknecht zum Tsipras-Besuch Griechenland braucht Schuldenmoratorium, statt alte Schulden durch neue zu finanzieren Im Grunde blieb der Besuch des riechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras ohne ein substanzielles Ergebnis. Das Land brauche Freiräume zum Reaktivieren der Wirtschaft, keine neuen Hilfskredite, mit denen alte Schulden durch neue finanzieren werden.

    Disclaimer