checkAd

    Aktionäre vs. Management  4286  2 Kommentare Deutsche-Bank-Aktionäre kritisieren Pläne für Verkauf der Postbank

    Mehrere große europäische Aktionäre der Deutschen Bank haben sich kritisch über einen Abschied des Instituts aus dem Privatkundengeschäft geäußert. „Ich bin kein Fan eines Verkaufs der Postbank“, sagt ein Investor in der Wochenzeitung „Die Zeit“. Sicher müsse man von deren 1100 Filialen „viele, viele“ schließen, man könne „30 Prozent ohne Risiko wegkürzen“.  Ein anderer monierte, eine Trennung hieße, „ein starkes Geschäft mit vielen Kunden zu verkaufen“.

    Schon seit längerem wird über einen Verkauf der Postbank oder sogar einen Börsengang des gesamten Privatkundengeschäfts der Deutschen Bank spekuliert. Entsprechende Modelle hatten Vorstand und Aufsichtsrat in einer Sitzung vergangene Woche diskutiert, in deren Vorfeld sich die Investoren äußerten.
     
    Investmentbanking - kein aktionärsfreundliches Geschäftsmodell

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    15,82€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    14,04€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sehr kritisch zeigten sie sich gegenüber dem Kapitalmarktgeschäft, das sehr lukrativ, aber auch sehr riskant sein kann. „Investmentbanking ist kein aktionärsfreundliches Geschäftsmodell“, zitiert die „Zeit“ ein Anteilseigner. Damit steht er konträr zu Plänen, die einen Fokus auf das Investmentbanking als Hauptgeschäft der Deutschen Bank vorsehen.
     
    Ein anderer Großaktionär wollte sich nicht zu einzelnen Beteiligungen äußern, machte aber seine grundsätzliche Haltung klar: „Ich kämpfe mit der Vorstellung reiner Investmentbanken in Europa“, sagt Thomas Lapeyre von Amundi, einem französischen Vermögensverwalter, der laut Thomson Reuters zu den zehn größten Eigentümern der Deutschen Bank zählt. „Ich halte eine Universalbank mit verschiedenen Aktivitäten für eine bessere Idee“, so Lapeyre weiter. Speziell im Fall einer Trennung vom kompletten Privatkundengeschäft gibt die Deutsche Bank genau diese Idee auf.

    Schluss mit Hollywoodschaukel
     
    Angesichts der Probleme der Bank erwarten die Kapitalgeber von der Führung um Anshu Jain und Jürgen Fitschen sehr konkrete Pläne. „Wir erwarten einen Plan über zwei bis drei Jahre, den die Bank Quartal für Quartal abarbeitet. Das Management kann sich nicht in die Hollywoodschaukel legen“, zitiert die „Zeit“ einen weiteren Aktionär. Vor allem mit Blick auf Anshu Jain ist die Geduld bei einigen Anteilseignern geschwunden. „Er hat noch eine Kugel im Lauf“, sagt ein namhafter Aktionär, „er muss gut zielen.“ Mit einer Entscheidung über die neue Strategie wird bis zur Hauptversammlung am 21. Mai gerechnet. 
     


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 15,70, was eine Steigerung von +4,96% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Aktionäre vs. Management Deutsche-Bank-Aktionäre kritisieren Pläne für Verkauf der Postbank Große europäische Aktionäre der Deutschen Bank kritisieren den möglichen Abschied des Instituts aus dem Privatkundengeschäft. Schon seit längerem wird über einen Verkauf der Postbank oder einen Börsengang des Privatkundengeschäfts spekuliert.

    Disclaimer