checkAd

    DB-Neuausrichtung  1958  0 Kommentare Aufspaltungspläne der Deutschen Bank in der Kritik

    Der frühere Finanzminister Peer Steinbrück blickt mit Verwunderung auf die Pläne der Deutschen Bank, ihr Privat- und Firmenkundengeschäft als Ganzes zu veräußern und damit das Geldinstitut aufzuspalten. „Als ich dies im Herbst 2012 vorschlug, hat man mir vorgeworfen, ich wollte die Universalbanken zerschlagen. Jetzt zerschlägt die Universalbank Deutsche Bank offenbar sich selbst – und das gilt als geniale Strategie“, sagt Steinbrück der Wochenzeitung „Die Zeit“. 
     
    Der SPD-Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 2013 betont, dass sein damaliges Ziel sich von dem heutigen der Bank unterscheide. Ihm sei es darum gegangen, die Sparer und letztlich auch die Steuerzahler vor hochriskanten Spekulationsgeschäften zu schützen. Eine Zerschlagung habe er aber nie im Sinn gehabt, so Steinbrück gegenüber der „Zeit“. Die beiden Geschäftsbereiche sollten unter dem Dach einer Holding zusammenbleiben.
     
    Bei der Neuausrichtung von Deutschlands größtem Bankhaus werden aktuell drei Modelle erörtert. Das intern favorisierte sieht die Abspaltung des kompletten Privatkundengeschäfts vor. Spätestens bis zur Hauptversammlung am 21. Mai soll eine Entscheidung getroffen werden.

    Im Vorfeld der Hauptversammlung mehreren sich die kritischen Stimmen mehrerer großer europäischer Aktionäre der Deutschen Bank zu den Plänen des Rückzugs aus dem Privatkundengeschäft. Dieses sei ein starkes Geschäft mit vielen Kunden, das Kapitalmarktgeschäft auf der anderen Seiten zwar lukrativ, aber auch sehr riskant. (Lesen Sie mehr dazu: Deutsche-Bank-Aktionäre kritisieren Pläne für Verkauf der Postbank)

     




    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 15,42, was eine Steigerung von +5,06% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    DB-Neuausrichtung Aufspaltungspläne der Deutschen Bank in der Kritik Der frühere Finanzminister Peer Steinbrück blickt mit Verwunderung auf die Pläne der Deutschen Bank, ihr Privat- und Firmenkundengeschäft als Ganzes zu veräußern und damit das Geldinstitut aufzuspalten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer