checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  969  0 Kommentare Wall Street verliert nach schwachen Auftragseingängen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Mittwoch leicht nachgegeben. Auf der einen Seite drückten schwache Auftragsdaten aus der US-Volkswirtschaft auf die Stimmung. Andererseits trieb eine milliardenschwere Übernahme den Lebensmittelsektor an: Heinz und Kraft Foods gehen mit Unterstützung von Starinvestor Warren Buffett zusammen.

    Im frühen Geschäft sank der Dow Jones Industrial um 0,21 Prozent auf 17 973,44 Punkte. Der breiter angelegte S&P-500-Index zeigte sich zuletzt mit minus 0,02 Prozent bei 2091,00 Punkten kaum verändert. An der technologielastigen Börse Nasdaq gab der Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,37 Prozent auf 4414,52 Zähler nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.524,44€
    Basispreis
    2,60
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    36.984,46€
    Basispreis
    26,40
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Februar waren die Aufträge für langlebige Güter im Vergleich zum Vormonat deutlich um 1,4 Prozent gefallen. Volkswirte hatten dagegen mit einem leichten Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet. Wie das US-Handelsministerium darüber hinaus mitteilte, wurde der Zuwachs im Januar von 2,8 auf 2,0 Prozent korrigiert.

    Top-Thema an der Wall Street war der geplante Zusammenschluss der beiden Traditionskonzerne Heinz Ketchup und Kraft Foods. Das neue Unternehmen soll The Kraft Heinz Company heißen und mit einem Umsatz von rund 28 Milliarden US-Dollar der drittgrößte Nahrungsmittel- und Getränkekonzern in Nordamerika und die Nummer fünf weltweit werden. Als Besitzer von Heinz werden Buffett und sein Partner, der Finanzinvestor 3G, nach Abschluss der Transaktion zusammen 51 Prozent an dem neuen Lebensmittelkonzern halten. Die Papiere von Kraft schossen um mehr als 32 Prozent in die Höhe.

    Eine weitere Übernahme entfachte ein zweites Kursfeuerwerk: So schnappt sich der Druckerhersteller Lexmark den Sofwarehersteller Kofax . Während die Kofax-Aktien daraufhin um etwas mehr als 45 Prozent nach oben sprangen, verteuerten sich die Lexmark-Papiere um knapp 6 Prozent.

    Im Dow standen zudem die erneut die Aktien von Merck & Co. im Blick. Nachdem der Pharmakonzern tags zuvor Positives über sein Krebsmittel Keytruda zum Einsatz gegen fortgeschrittenen Hautkrebs berichtet hatte, teilte Merck nach Handelsschluss dann noch mit, dass der Rahmen für Aktienrückkäufe kräftig erweitert werde. Insgesamt wurde das Volumen um 10 Milliarden Dollar auf bis zu 11,7 Milliarden Dollar aufgestockt. Das trieb die Papiere mit plus 1,33 Prozent an die Spitze im Leitindex./ck/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Wall Street verliert nach schwachen Auftragseingängen Die US-Börsen haben am Mittwoch leicht nachgegeben. Auf der einen Seite drückten schwache Auftragsdaten aus der US-Volkswirtschaft auf die Stimmung. Andererseits trieb eine milliardenschwere Übernahme den Lebensmittelsektor an: Heinz und Kraft …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer