checkAd

    Zertifikate-Trends  671  0 Kommentare Uneinig beim Ölpreis

    25. März 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Nicht nur der Rekordlauf des DAX lockt weiter viele Anleger in den Zertifikate-Markt. „Bei uns ist das Thema weiterhin Öl, Öl und Öl“, erklärt Anouch Wilhelms von der Commerzbank.

    „Beliebteste Basiswerte sind bei uns DAX, Rohöl und der Euro/US-Dollar-Kurs“, berichtet Atakan Sahin von der ICF Bank. Was den aktuellen Stand des DAX angeht, spricht Sahin von einer „Verschnaufpause auf dem Gipfel“. Die Umsätze seien aber weiter gut. Auch Simon Görich von der Baader Bank meldet ein reges Handelsaufkommen.

    Im Februar war die Handelsaktivität am deutschen Zertifikate-Markt gegenüber dem Januar zwar leicht zurückgegangen, wie der Deutsche Derivate-Verband bekannt gab, die Börsenumsätze in Anlagezertifikaten und Hebelprodukten lagen mit einem Plus von 15,7 Prozent aber deutlich über dem Vorjahresniveau.

    Auch DAX-Bären unterwegs

    Am Mittwochmittag notiert der DAX bei 11.935 Punkten und damit klar unter dem vergangene Woche erreichten historischen Hoch von 12.219 Zählern. Seit Jahresanfang kommt der Index aber immer noch auf ein Plus von 22 Prozent, seit dem Tief im Oktober sind es sogar fast 40 Prozent. „Wir haben momentan zwei Lager in der Anlegerschaft: Die einen trauen dem DAX nichts mehr zu und warten ab, die anderen rechnen mit einem deutlichen Rücksetzer“, bemerkt Sahin. Skeptiker kauften etwa ein zwölffach gehebeltes Short-Faktor-Zertifikat auf den deutschen Aktienindex (WKN VZ8S12).

    „Lange Zeit wurde klar auf einen weiter steigenden DAX gesetzt“, bemerkt Christian Glaser von der BNP Paribas. Einige Investoren seien jetzt skeptischer, die Mehrheit gehe allerdings immer noch von steigenden Kursen aus. „Die deutsche Wirtschaft profitiert eben stark vom schwachen Euro, außerdem sind deutsche Aktien für Auslandsanleger billiger geworden.“ Gefragt sei etwa ein Knock-Out-Call auf den DAX (WKN PS23LU), mit dem Anleger überproportional von der Indexentwicklung profitieren können. Berührt oder unterschreitet der DAX allerdings zu irgendeinem Zeitpunkt die Knock-out-Schwelle von derzeit 11.200 Punkten, verfällt das Wertpapier wertlos.

    Seite 1 von 3


    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Zertifikate-Trends Uneinig beim Ölpreis 25. März 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Nicht nur der Rekordlauf des DAX lockt weiter viele Anleger in den Zertifikate-Markt. „Bei uns ist das Thema weiterhin Öl, Öl und Öl“, erklärt Anouch Wilhelms von der Commerzbank. „Beliebteste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer