checkAd

     530  0 Kommentare Daimler-Betriebsrat wehrt sich vor Gericht gegen Kündigung

    RASTATT (dpa-AFX) - Der Daimler -Betriebsrat, der wegen Äußerungen über den Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" Schlagzeilen machte, wehrt sich nun vor Gericht gegen seine fristlose Kündigung. Am Donnerstag (09.30 Uhr) ist ein Gütetermin vor dem Arbeitsgericht Karlsruhe angesetzt. Das Amtsenthebungsverfahren wegen der Facebook -Äußerungen über "Charlie Hebdo" ruht derweil, weil es nach einer Kündigung hinfällig würde.

    Der Mann hatte Anfang Januar mit Äußerungen auf seiner privaten Facebook-Seite wie "Jeder Mensch zahlt für seine Taten! Die einen früher, die anderen später... Fuck Charlie Hebdo" für Aufruhr in der Belegschaft gesorgt. Sowohl Betriebsrat als auch IG Metall und Unternehmen hatten beim Arbeitsgericht Karlsruhe die Amtsenthebung beantragt.

    Die Charlie-Hebdo-Äußerungen allein hätten bei Daimler keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen für den Mann gehabt. Auch wenn er seinen Betriebsratsposten verloren hätte, hätte er an seinen früheren Arbeitsplatz zurückkehren können. Allerdings hat der Autobauer inzwischen einen "gravierenden Verstoß gegen arbeitsvertragliche Pflichten" festgestellt und ihn fristlos gekündigt. Die Kündigung stehe aber in keinerlei Zusammenhang mit dem Amtsenthebungsverfahren, sagte ein Sprecher./ang/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Daimler-Betriebsrat wehrt sich vor Gericht gegen Kündigung Der Daimler -Betriebsrat, der wegen Äußerungen über den Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" Schlagzeilen machte, wehrt sich nun vor Gericht gegen seine fristlose Kündigung. Am Donnerstag (09.30 Uhr) ist ein Gütetermin vor dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer