checkAd

    Aktien Asien  1554  0 Kommentare US-Daten und Sorgen um Eskalation am Golf verschrecken Anleger

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Donnerstag im Sog der schwachen Wall Street zum Teil deutlich nachgegeben. Eine Vielzahl von Faktoren wie die enttäuschenden US-Wirtschaftsdaten vom Vortag und der gestiegene Ölpreis habe die Anleger vorsichtiger vorgehen lassen, schrieb Marktstratege Stan Shamu vom Wertpapierhändler IG am Morgen. Die deutlichsten Verluste verbuchte die Börse in Japan. Einzig die Festland-Börsen in China konnten sich gegen den negativen Trend stemmen. Der japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific knickte um 1,09 Prozent auf 177,32 Punkte ein.

    Sorgen um einen neuen Krieg in der Golfregion hatten die Ölpreise in die Höhe getrieben. Saudi-Arabien hat nach eigenen Angaben Luftangriffe auf Stellungen der Huthi-Rebellen im Jemen geflogen. Dass der wichtige Ölproduzent Saudi Arabien in einen Konflikt verwickelt sei, habe große Bedeutung für die Ölpreise, so Shamu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,54
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An den Währungsmärkten hätten einige Akteure daher bereits auf der Suche nach sicheren Häfen in Yen umgeschichtet, ergänzte der Marktexperte. Der Anstieg der japanischen Währung belastete am Donnerstag die Tokioter Börse und dort insbesondere die Titel der japanischen Exporteure, deren Waren sich bei einem starken Yen verteuern. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss um 1,39 Prozent tiefer bei 19 471,12 Punkten. Papiere des Elektronikriesen Sony verbilligten sich um mehr als 3 Prozent.

    Die Börsen Chinas spielten unterdessen nach eigenen Regeln: Hier sorgten Nachrichten für Freude, dass die Regierung mehrere Branchen inklusive Schifffahrt und Eisenbahnwesen fördern will. Dies stützte den CSI-300-Index der 300 größten Unternehmen vom Festland, der um 0,24 Prozent auf 3950,00 Punkte kletterte. Der Hongkonger Hang-Seng-Index schloss hingegen nach einer Berg- und Talfahrt mit minus 0,13 Prozent etwas schwächer bei 24 497,08 Zählern. Unter den Einzelwerten kletterten vor ihrer Zahlenpräsentation die Papiere von Petrochina um knapp 6 Prozent, wobei sie vorrangig vom Ölpreis-Anstieg profitierten.

    Der länger gehandelte Sensex-Index im indischen Mumbai verlor zuletzt 1,34 Prozent auf 27 734,96 Punkte. An der Börse in Sydney nahmen die Anleger laut Experte Shamu nach dem zuletzt guten Lauf Gewinne mit. Der Leitindex ASX 200 gab um 1,58 Prozent auf 5879,06 Zähler nach. Seit Tagen schielen die Investoren in Australien auf die Marke von 6000 Punkten - sie zu durchbrechen ist bislang aber noch nicht gelungen./tav/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien US-Daten und Sorgen um Eskalation am Golf verschrecken Anleger Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Donnerstag im Sog der schwachen Wall Street zum Teil deutlich nachgegeben. Eine Vielzahl von Faktoren wie die enttäuschenden US-Wirtschaftsdaten vom Vortag und der gestiegene Ölpreis habe die Anleger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer