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    Apassionata-Anleihe  8227  1 Kommentar „Wir wollen unser Publikum und unsere Investoren einfach nur faszinieren“

    Die APASSIONATA Entertainment GmbH, Initiatorin von Europas größter Familienunterhaltungsshow mit Pferden, erweitert ihr Angebot: Mit dem ersten Pferde-Freizeitpark der Welt bietet das Unternehmen ab 2016 in München-Fröttmaning auf mehr als fünf Hektar Fläche in direkter Nachbarschaft zur Allianz Arena eine ständige Show und einen Erlebnispark – ein ganzjähriges Live-Event. Hierfür begibt das Unternehmen eine Anleihe mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einem jährlichen Zinssatz von 8,125%.

    Dr. Thomas Bone-Winkel geht im Interview mit wallstreet:online auf die Einzigartigkeit des APASSIONATA Entertainment-Ansatzes ein und zeigt auf, warum es längst an der Zeit ist, das Angebot des Unternehmens um einen stationären Erlebnispark in München zu erweitern.

     

    APASSIONATA ist mit dem Tourgeschäft sehr erfolgreich. Warum eröffnen Sie jetzt einen stationären Park und erweitern nicht einfach Ihre Tour?

    Dr. Thomas Bone-Winkel: Lassen Sie mich zunächst bitte eines ganz klar feststellen: Die Tour wird es natürlich weiterhin geben. Jedes Jahr, mit neuer Choreografie, mit neuem Programm, mit neuen Attraktionen – das fordern einfach unsere Zuschauer in Europa. Und für uns ist es ein lukratives Geschäft mit dem wir eine EBIDTA-Marge von 25% fahren. Aber zum Wohle von Tier und Mensch können wir unsere halbjährige Tour nicht beliebig ausbauen. So haben wir uns entschieden, auch eine stationäre ganzjährige Show mit sechs Vorstellungen oder mehr in der Woche ins Leben zu rufen und das Ganze mit einem Erlebnispark rund ums Pferd auf insgesamt 54.000 Quadratmetern zu einer weltweit einzigartigen Attraktion zu formen.

     

    Erlebnisparks gibt es viele in Deutschland und den Anrainerländern. Wie will sich APASSIONATA da differenzieren?

    Dr. Thomas Bone-Winkel: Wie gesagt, unser Pferde-Freizeitpark wird der erste in dieser Art weltweit sein. Hier fließt unsere Erfahrung aus 12 Jahren Tourgeschäft ein, aber noch viel mehr. Es wird interaktive Unterhaltung pur geben. Um das 1.700 Sitzplätze umfassende Theater herum, in dem die Show mit Pferden, Musical und Akrobatik aufgeführt wird, bietet der Erlebnispark ein Familienangebot für alle Alterklassen. 12 unterschiedliche Themenpavillons, wie 360 Grad Kino, Fohlenhaus, Hufschmied oder Science Center werden alle Interessen rund um das Pferd abdecken. Und APASSIONATA bietet in München auch eine Symbiose aus Mensch, Pferd und Kultur, die pädagogischen und therapeutischen Aspekten gerecht werden wird.

     

    Der Park wird in München-Fröttmaning errichtet. Warum haben Sie sich gerade für diesen Standort entschieden?

    Dr. Thomas Bone-Winkel: München bietet in allen Belangen hervorragende Standortbedingungen. Die Region ist eines der bedeutendsten Ballungs- und Touristenzentren in Europa mit 14 Millionen Einwohnern im Einzugsgebiet sowie jährlich rund 8 Millionen Übernachtungs- und knapp 100 Millionen Tagestouristen. Unsere Tour-Erfahrungswerte sprechen ebenfalls eindeutig für München: Die Stadt ist der Top-Standort der APASSIONATA Tour mit dem bei weitem höchsten Besucherzuspruch und dem höchsten durchschnittlich erzielten Ticketpreis. Das von der Stadt gepachtete Grundstück liegt unmittelbar neben der Allianz-Arena und bietet uns – im Übrigen als einzigem Erlebnispark Europas – eine direkte Bahnanbindung. Und in der bayerischen Metropole haben wir ein Einzugsgebiet, das sich auf mehrere Bundesländer sowie die Nachbarländer Frankreich, Schweiz, Österreich und Tschechien erstreckt.

     

    Sie begeben derzeit eine Anleihe im Volumen von 30 Millionen EUR. Werden Sie damit das Projekt APASSIONATA Park München vollständig finanzieren können?

    Dr. Thomas Bone-Winkel: Nein. Das Investitionsvolumen von insgesamt rund 48 Millionen EUR inklusive Anlaufkosten fußt auf einer Drei-Säulen-Finanzierung: Eigenmittel, Engagement von strategischen Investoren und eben dem Anleiheerlös. Der Park wird also zu rund 40% mit Eigenkapital finanziert.

     

    Könnten Sie aus den Erlösen des Stammgeschäfts die Anleihe vollständig bedienen?

    Dr. Thomas Bone-Winkel: Ja. Die Anleihe kostet uns etwa 2,5 Mio. EUR Zinsen pro Jahr, unser bereinigtes EBITDA erreicht rund 5 Millionen jährlich.

     

    Wie ist es denn wirtschaftlich um Ihr Tourgeschäft bestellt?

    Dr. Thomas Bone-Winkel: Mit der laufenden Tour besuchen wir 29 Städte in Europa. Es werden weitere Städte hinzukommen, geplant sind derzeit 34. Innerhalb der kommenden beiden Jahren soll die Anzahl der Vorstellungen von 100 auf 120 ausgebaut werden. Die Touren findet jeweils im Winterhalbjahr statt. Die Umsätze liegen derzeit bei über 20 Mio. EUR, das EBITDA bei rund 5 Mio. EUR, bereinigt um interne Verrechnungen. Eine weitere Ausdehnung der tourenden Show ist nicht beabsichtigt, weil ein stationäres Theater, mit mindestens 30% EBITDA-Marge sehr viel profitabler betrieben werden kann als eine Tour, die eine EBITDA-Marge von höchstens 25% erreicht.

     

    Zurück zum Park: Mit wie vielen Besuchern kalkulieren Sie?

    Dr. Thomas Bone-Winkel: Wir kalkulieren mit 300.000 Show- und 600.000 Parkbesuchern. Der Break-even würde bereits bei jeweils der Hälfte der Show- und Parkbesucher liegen. Ausgelegt ist unsere Erlebniswelt auf eine jährliche Kapazität von 1,8 Millionen Besuchern.

     

    Haben Sie spezielle Marketingaktivitäten geplant?

    Dr. Thomas Bone-Winkel: Wir werden natürlich das ebenso bewährte wie umfangreiche Marketingkonzept unserer Tour-Show übernehmen und speziell für den Park adaptieren. Wie auf vielen anderen Ebenen machen sich auch hier Synergieeffekte bezahlt. Als Marketingpartner haben wir die RTL Mediengruppe sowie einen führenden Radiosender Bayerns gewinnen können. Europas größtes Ticketunternehmen CTS Eventim wird exklusiv die Tickets vertreiben. Der Vorverkauf startet übrigens bereits in drei Wochen. Last but not least haben wir mit der Stadt München eine Partnerschaft und enge Zusammenarbeit, ohne die es gar nicht möglich wäre, ein solches Vorhaben zu realisieren.

     

    Wann wird der Park denn eröffnet?

    Dr. Thomas Bone-Winkel: Anfang 2016 starten die Shows im Theater und im Sommer 2016 werden wir die Eröffnung des Parks feiern.

     

    Ist das Geschäftsmodell APASSIONATA Park München skalierbar?

    Dr. Thomas Bone-Winkel: Auf jeden Fall. Wir planen, wie erwähnt, zunächst mit sechs Shows pro Woche. Je nach Zuspruch kann das Programm erweitert werden. Und die anvisierte Parkbesucherzahl von 600.000 könnten wir gemäß Auslegung der Anlagenkapazität verdreifachen.

     

    Eckdaten zur APASSIONATA Anleihe

    
Emittentin: APASSIONATA Entertainment GmbH, Berlin
    Emission: bis zu 30.000.000 € festverzinsliche Teilschuldverschreibung
    Laufzeit: 5 Jahre, 1. April 2015 bis 31. März 2020 (einschließlich)
    Stückelung/Mindestanlage: 1.000,00 €
    Zinssatz: 8,125% p.a., rückwirkende jährliche Zahlung (erstmals am 1. April 2016)
    Zeichnungsfrist: 26. und 27. März 2015

    Mittelverwendung: Errichtung des APASSIONATA Erlebnisparks in München

    Angebot: Öffentliches Angebot in Deutschland, Privatplatzierung bei qualifizierten Investoren gemäß § 2 Nr.6 WpPG

    Börse: Börse München, Freiverkehr
    Erster Handelstag: Voraussichtlich 1. April 2015
    WKN: A14J88
ISIN: DE000A14J884
Börsenkürzel: A02A

    Weitere Informationen: www.apassionata.com

    Fotos: Apassionata, Graft Gesellschaft von Architekten mbH





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