checkAd

    ROUNDUP/'FT'  452  0 Kommentare Evonik liebäugelt mit Clariant - Milliarden für Forschung

    LONDON/WESSELING (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Evonik erwägt laut einem Pressebericht die Übernahme des Schweizer Rivalen Clariant . Dabei könnten die Deutschen Clariant mit 23 Franken je Aktie und das Unternehmen insgesamt mit 7,3 Milliarden Franken bewerten, berichtete die "Financial Times" am Donnerstag und berief sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. So könnte ein Unternehmen mit einem Marktwert von mehr als 20 Milliarden Euro entstehen. Es liege jedoch noch kein Angebot vor und jegliche Gespräche könnten fehlschlagen, hieß es.

    Evonik-Chef Klaus Engel gab am Donnerstag auf Anfrage grundsätzlich keinen Kommentar zu solchen Marktgerüchten ab. Nach Angaben von Evonik-Innovationschef Ulrich Küsthardt spielen "technologische Zukäufe" für den Konzern generell eine große Rolle. Ute Wolf, Finanzchefin von Evonik, hatte vor einem Jahr gesagt, dass das Unternehmen sich grundsätzlich auch größere Übernahmen vorstellen könne. Der Clariant-Aktienkurs schoss um rund acht Prozent nach oben; die Evonik-Papiere verloren in einem ohnehin schwachen Markt knapp drei Prozent.

    Abgesehen von möglichen Übernahmen will Evonik seine Innovationskraft auch künftig mit Milliardeninvestitionen in die Forschung- und Entwicklung (F&E) stärken. In den kommenden zehn Jahren werde der Konzern "mehr als vier Milliarden Euro" in F&E stecken, sagte Engel in Wesseling bei Köln. Im vergangenen Jahr hatte Evonik mit 413 Millionen Euro die F&E-Aufwendungen um fünf Prozent gesteigert. Gemessen am Umsatz lag die F&E-Quote damit bei 3,2 Prozent. "Evonik soll eines der innovativsten Unternehmen der Welt werden", bekräftigte Engel. Er will die Forschung dabei stärker internationalisieren und auch den externen Wissensaustausch etwa durch Partnerschaften stärken./jha/stb/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/'FT' Evonik liebäugelt mit Clariant - Milliarden für Forschung Der Spezialchemiekonzern Evonik erwägt laut einem Pressebericht die Übernahme des Schweizer Rivalen Clariant . Dabei könnten die Deutschen Clariant mit 23 Franken je Aktie und das Unternehmen insgesamt mit 7,3 Milliarden Franken bewerten, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer