checkAd

     348  0 Kommentare Siemens zieht für Zugsparte Milliardenauftrag an Land

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Siemens hat für seine Zugsparte einen Milliardenauftrag an Land gezogen. Für ein Gesamtvolumen von rund 1,7 Milliarden Euro liefert der Dax-Konzern 82 Züge für den sogenannten Rhein-Ruhr-Express und übernimmt auch die Wartung für 32 Jahre, wie das Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte. Die bestellten Elektrotriebzüge sind vom Typ Desiro HC und bedeuten den bisher größten Auftrag für den Konzern aus dem regionalen Schienenverkehr in Deutschland.

    "Das ist ein Riesenerfolg für das Bahngeschäft von Siemens", sagte Spartenchef Jochen Eickholdt laut Mitteilung. Dadurch würden in Nordrhein-Westfalen Arbeitsplätze gesichert und rund 100 neue Stellen geschaffen. Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) in der Metropolregion Rhein-Ruhr soll ab 2018 die Verkehrsprobleme lindern und insbesondere Pendlern zugutekommen. Kernstrecke des Projekts sei die Verbindung zwischen Köln und Dortmund./men/zb/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Siemens zieht für Zugsparte Milliardenauftrag an Land Der Elektrokonzern Siemens hat für seine Zugsparte einen Milliardenauftrag an Land gezogen. Für ein Gesamtvolumen von rund 1,7 Milliarden Euro liefert der Dax-Konzern 82 Züge für den sogenannten Rhein-Ruhr-Express und übernimmt auch die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer