checkAd

    ROUNDUP  363  0 Kommentare Schaeffler profitiert von Autogeschäft - Weiter Warten auf Börsengang

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Zulieferer Schaeffler profitiert weiter vom stabilen Wachstum bei vielen Autobauern. Trotz des guten Geschäftsverlaufs hat das Unternehmen aber keine konkreten Pläne für einen erwarteten Sprung an die Börse. "Es gibt keine Entscheidung zu einem Börsengang", sagte Konzernchef Klaus Rosenfeld am Donnertag zur Bilanzvorlage in Frankfurt.

    Rosenfeld rechnet nach kräftigen Zuwächsen im vergangenen Jahr auch für 2015 mit Steigerungen bei Umsatz und Gewinn. Dieses Jahr soll der Umsatz ohne Einfluss von Währungseffekten um 5 bis 7 Prozent steigen, davon will Schaeffler erneut zwischen 12 und 13 Prozent als Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) übrig behalten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Continental!
    Short
    67,46€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Long
    59,51€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    2014 hatte Schaeffler beim Umsatz erstmals die Marke von 12 Milliarden Euro knapp übertroffen - ein Plus von gut 8 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Es habe eine unverändert hohe Nachfrage nach Schaeffler-Produkten insbesondere auf den Automärkten in den USA und China gegeben, teilte der Konzern mit. Unter dem Strich blieb mit 654 Millionen Euro gut fünfmal so viel Gewinn wie 2013 hängen. Damals hatte Schaeffler allerdings viel Geld wegen eines EU-Kartellverfahrens zurücklegen müssen - inzwischen sind die 370 Millionen Euro Strafe beglichen.

    Außerdem passte das Unternehmen die Vorjahreszahlen an, weil es seine Struktur kräftig umgekrempelt hat. Dadurch liegen die Anteile am Dax-Konzern Continental nicht mehr beim Kerngeschäft der Franken, sondern in einer übergeordneten Holding-Gesellschaft. Deswegen kann die Schaeffler AG nicht mehr Teile des Conti-Gewinns in ihrem Finanzergebnis verbuchen. Dieser Effekt hatte Schaeffler 2013 noch vor roten Zahlen bewahrt. Außerdem fließt die Dividende der Niedersachsen - dieses Jahr dürften es rund 300 Millionen Euro sein - an die Holding-Mutter.

    Schaeffler war auf dem Höhepunkt der Finanzkrise mit dem Versuch gescheitert, Conti komplett zu schlucken. Danach ächzte das Unternehmen unter bedrohlich hohen Schulden. Unter Finanzchef Klaus Rosenfeld, der inzwischen an der Konzernspitze steht, konnte Schaeffler diese Last aber Stück für Stück verkleinern und sieht sich inzwischen "solide finanziert". Im Kerngeschäft zahlt der Konzern nur noch halb so viele Zinsen wie 2010. Auch künftig will Rosenfeld die Schulden "schrittweise und nachhaltig" abbauen. Eine weitere Refinanzierungsrunde startete Schaeffler bereits am Donnerstag.

    Einen harten Schnitt gibt es unterdessen im Vorstand: Die Verträge von Personalchef Kurt Mirlach und dem Chef der Industriesparte, Robert Schullan, wurden vom Aufsichtsrat nicht über den 31. Dezember 2015 hinaus verlängert. Sie aber so lange im Amt bleiben, bis Nachfolger gefunden sind./mmb/das/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Schaeffler profitiert von Autogeschäft - Weiter Warten auf Börsengang Der Zulieferer Schaeffler profitiert weiter vom stabilen Wachstum bei vielen Autobauern. Trotz des guten Geschäftsverlaufs hat das Unternehmen aber keine konkreten Pläne für einen erwarteten Sprung an die Börse. "Es gibt keine Entscheidung zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer