checkAd

    Aktien New York  534  0 Kommentare Eskalation im Jemen sorgt für Verluste

    NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street ist es auch am Donnerstag angesichts der Eskalation des Konflikts im Jemen abwärts gegangen. Im frühen Geschäft sank der Dow Jones Industrial um 0,51 Prozent auf 17 628,05 Punkte und gab damit den dritten Tag in Folge nach. Der breiter angelegte S&P-500-Index verlor 0,47 Prozent auf 2051,36 Punkte. An der technologielastigen Börse Nasdaq gab der Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,81 Prozent auf 4294,35 Zähler nach.

    Die Angst vor einem neuen Krieg in der Golfregion trieb die Ölpreise weiter an, nachdem der wichtige Ölproduzent Saudi-Arabien zusammen mit anderen Nationen in den blutigen Konflikt im Jemen eingegriffen hat. Nach eigenen Angaben wurden Luftangriffe gegen die dortigen Huthi-Rebellen geflogen. Der Preis für ein Barrel der Sorte WTI stieg um 1,29 Dollar auf 50,50 Dollar.

    Dass der Konflikt mitten in der wichtigsten Ölregion der Welt ausgetragen werde, belaste die Stimmung, zumal die zuletzt schwachen US-Wirtschaftsdaten noch nicht verdaut seien, sagte ein Marktbeobachter. Am Vortag hatten schwache Auftragseingänge enttäuscht und Sorgen um die Nachhaltigkeit der Wirtschaftserholung in den USA geweckt.

    Die aktuellen Wochendaten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe hingegen fielen erfreulich aus. Sie sanken überraschend deutlich. Da die Fed eine Leitzinsanhebung von der Entwicklung des Arbeitsmarktes abhängig mache, hätten auch die wöchentlichen Daten inzwischen mehr Gewicht, schrieb Marktbeobachter James Hughes vom Investment-Netzwerk Etoro./ck/das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Eskalation im Jemen sorgt für Verluste An der Wall Street ist es auch am Donnerstag angesichts der Eskalation des Konflikts im Jemen abwärts gegangen. Im frühen Geschäft sank der Dow Jones Industrial um 0,51 Prozent auf 17 628,05 Punkte und gab damit den dritten Tag in Folge nach. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer