checkAd

    ROUNDUP/Nike-Vertrag für US-Sprinter sorgt für Empörung  590  0 Kommentare 'Schlag ins Gesicht'

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Vertrag des US-Sportartikelherstellers Nike für den früheren Dopingsünder und Weltklassesprinter Justin Gatlin hat weltweit Empörung und Unverständnis bei Athleten ausgelöst. "Diese Leute gehören überhaupt nicht in einen Wettkampf, da ist die Ausrüsterfrage nur ein weiteres Problem", sagte der deutsche Sprint-Rekordler Julian Reus am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

    Sein Nationalstaffelkollege Sven Knipphals, mit dem er bei der EM 2014 in Zürich die Silbermedaille gewann, hält den Werbevertrag von Nike für Gatlin für ein "völlig falsches Zeichen". Zurückhaltend und vielsagend äußerte sich der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV), der einen langjährigen Ausrüstervertrag mit Nike hat. "Ich bin überrascht", sagte DLV-Präsident Clemens Prokop.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nike Inc!
    Long
    89,04€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 13,76
    Hebel
    Short
    100,30€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 13,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der 33-jährige Gatlin, Olympiasieger 2004 und Weltmeister 2005, war seit 2001 mehrfach wegen Dopings gesperrt. 2006 war er als Wiederholungstäter zu einer achtjährigen Wettkampfsperre verurteilt worden, die aber später auf die Hälfte reduziert wurde und im August 2010 endete. Seitdem ist Gatlin nicht nur in die Weltspitze zurückgesprintet, sondern lief im vergangenen September in Brüssel sogar 9,77 Sekunden - schneller waren zuvor auf der Welt nur vier Läufer.

    In den vergangenen drei Jahren war er bei einem chinesischen Ausrüster unter Vertrag. "Nike lehnt den Gebrauch von leistungssteigernden Mitteln ab", heißt es in einer Erklärung von Charlie Brooks, den Vizepräsidenten für Kommunikation des Unternehmens in Nordamerika. "Früher in seiner Karriere hat Justin seine Sperre abgesessen. Seitdem bestreitet er seit fünf Jahren wieder Wettkämpfe."

    Der Vertrag für Gatlin sei keine grundlegende Veränderung der Geschäftspolitik von Nike. "Wir haben keine Pläne, mit anderen Athleten in einer ähnlichen Situation Verträge zu machen", erklärte Brooks. Dies gelte auch für den Weltklassesprinter Tyson Gay, der 2013 des Dopings überführt worden war.

    "Ich bin sehr enttäuscht, diese Nachricht zu hören", sagte die Marathon-Weltrekordlerin Paula Radcliffe der Zeitung "The Guardian" zum Gatlin-Kontrakt. Die Britin ist bei Nike unter Vertrag. "Es sind nicht die Grundwerte von Nike, die ich stolz vertrete." Über einen "Schlag ins Gesicht von 99 Prozent der Jungs, die sauber sind" schimpfte der britische Ex-Sprinter Marlon Devonish laut BBC.

    Deutschlands Diskus-Olympiasieger Robert Harting hatte die Einladung des Weltverbandes IAAF für die Wahl des "Leichtathleten des Jahres" im vergangenen Jahr abgelehnt, weil er gemeinsam mit Gatlin auf der Kandidatenliste stand./ac/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Nike-Vertrag für US-Sprinter sorgt für Empörung 'Schlag ins Gesicht' Der Vertrag des US-Sportartikelherstellers Nike für den früheren Dopingsünder und Weltklassesprinter Justin Gatlin hat weltweit Empörung und Unverständnis bei Athleten ausgelöst. "Diese Leute gehören überhaupt nicht in einen Wettkampf, da …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer