checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  288  0 Kommentare United Internet widersetzen sich schwachem Markt

    (neu: Schlusskurse, Analystenstimmen von Hauck & Aufhäuser und Independent Research)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von United Internet haben sich am Donnerstag dem Kursrutsch bei Technologieaktien widersetzt und dank guter Geschäftszahlen freundlich geschlossen. Nachdem die Papiere des Internetdienstleisters über weite Teile des Handels deutlich im Minus gelegen hatten, zogen sie im späten Geschäft merklich an und gewannen letztlich 0,17 Prozent auf 41,375 Euro. Zu Handelsbeginn waren sie noch bis auf 38,23 Euro abgerutscht. Der TecDax schloss 1,85 Prozent tiefer.

    LEICHTE ENTTÄUSCHUNG IM KERNGESCHÄFT

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu United Internet AG!
    Short
    23,21€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Long
    20,51€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Kennziffern von United Internet boten nur Raum für Detailkritik. Insgesamt habe das Unternehmen einen absolut überzeugenden Jahresabschluss 2014 vorgelegt, schrieb Analyst Karsten Oblinger von der DZ Bank. Zudem habe der Dividendenvorschlag sowohl seine Prognose als auch die Markterwartungen übertroffen. Auch Markus Friebel vom Analysehaus Independent Research lobte den unerwartet hohen Dividendenvorschlag für 2014 und hob seine Dividendenschätzung für 2015 an.

    Andere Experten meinten, dass der Internetdienstleister im Kerngeschäft etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei. So habe der um Bewertungsänderungen bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) die Marktprognosen verfehlt, wenn man den Beitrag aus der ab 1. Oktober einbezogenen Komplettübernahme des Glasfaserspezialisten Versatel herausrechne. Auch Konzernchef Ralph Dommermuth hatte sich bei dieser Kenngröße einen etwas höheren Wert erhofft. Experte Vikram Karnany von der schweizerischen Bank UBS monierte zudem unerwartet hohe Kosten.

    AUSBLICK BIETET NOCH LUFT NACH OBEN

    Analystin Heike Pauls von der Commerzbank wollte die leichte Enttäuschung beim Ebitda nicht überbewerten. Das Geschäft mit dem mobilen Internet habe positiv überrascht. Der Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr sei zuversichtlich und biete Raum für stärkeres Kundenwachstum als angenommen. Ihr Kollege Leonhard Bayer von der Privatbank Hauck & Aufhäuser sprach von ordentlichen Zielen des Internetdienstleisters./edh/la/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 United Internet widersetzen sich schwachem Markt Die Aktien von United Internet haben sich am Donnerstag dem Kursrutsch bei Technologieaktien widersetzt und dank guter Geschäftszahlen freundlich geschlossen. Nachdem die Papiere des Internetdienstleisters über weite Teile des Handels deutlich im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer