checkAd

    Konjunktur Euroland  1230  0 Kommentare Fallender Euro und Ölpreis verleihen Konjunktur Rückenwind - wer profitiert?

    Müssten Deutschland bzw. Euroland sich in diesem Jahr alleine auf die weltwirtschaftliche Entwicklung als Stütze für die Konjunktur verlassen, wären sie weitgehend verlassen. Doch glücklicherweise gibt es Stimuli von der Euro-Abwertung und den gesunken Rohölpreisen, führen die Analysten der DekaBank aus.

    Obwohl Währungseffekte im Vergleich zur globalen Konjunktur mit Abstand nur die zweite Geige als Impulsgeber für die Exportwirtschaft spielen, darf man sich 2015/16 dennoch starke Impulse aus der Euro-Abwertung erhoffen, fahren die Deka-Expertenfort. Angesichts der Stärke der Abwertung wird es zu einer spürbaren Konjunkturankurbelung kommen, die in Deutschland mehr als einen halben Prozentpunkt für die Veränderungsrate des Bruttoinlandsprodukts ausmacht. Doch nicht alle Mitgliedsländer der Europäischen Währungsunion und alle Branchen werden davon gleichermaßen profitieren.

    Auch vom Ölpreisverfall kann man sich Konjunkturimpulse erhoffen, so die Deka-Analysten. Und tatsächlich profitiert die Konjunktur in diesem Jahr davon. Da jedoch ein erneutes Anziehen des Ölpreises zu erwarten steht, wird es im nächsten Jahr zu dämpfenden Effekten kommen.

    Trotz einer nur schwachen Belebung der Weltwirtschaft, dürfen sich die Europäer auf einen spürbaren Rückenwind einstellen. Die Euro-Abwertung und der vorübergehend gesunkene Ölpreis entfalten in diesem Jahr Schubkraft, so das Fazit der DekaBank.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Konjunktur Euroland Fallender Euro und Ölpreis verleihen Konjunktur Rückenwind - wer profitiert? Müssten Deutschland bzw. Euroland sich in diesem Jahr alleine auf die weltwirtschaftliche Entwicklung als Stütze für die Konjunktur verlassen, wären sie weitgehend verlassen. Doch glücklicherweise gibt es Stimuli von der Euro-Abwertung und dem Ölpreis.