checkAd

     1393  0 Kommentare Investmentideen – Öl-Spezial Part I

    Mit Ausnahmesituation ist die Lage am Ölmarkt noch vorsichtig beschrieben. Vielmehr hat es einen derartigen Preisrutsch kombiniert mit einem so großen Unterschied zwischen den Ölsorten und einem mittlerweile deutlichen Contango – steigenden Preisen abgebildet über die Terminkurve – noch nie gegeben. Selbst 2009 war der Absturz heftig, doch damals lohnte sich das Lagern des Öls auf den Weltmeeren in riesigen Frachtern, war eine Preiserholung deutlicher Art abzusehen. Diesmal ist vieles anders, doch es gibt Investoren interessante Möglichkeiten, bei Öl zu investieren.

    Contango-Situation

    Rohstoffe_ÖlDie einfachste Art, Öl einfach “long” zu gehen, muss dabei aber nicht die beste Art sein. Wir haben in Gib Ihm SauRiß zuletzt erläutert, warum der Ölmarkt so komplex ist, nun möchten wir Ihnen in zwei Teilen einige Anlageideen vorstellen. Die Inline-Papiere sind dabei sehr spekulativ, spielen aber auch mit der Terminkurve und der Tatsache, dass für die kommenden Monate ein “Contango” eingepreist ist. Das bedeutet, dass künftig mit steigenden Ölpreisen gerechnet wird, da die Öl-Futurespreise bei späteren Verfallterminen sukzessive teurer werden. Daher haben wir einen Brent-Inliner (WKN: SG6ZQ2) ausgesucht, der mehr Spielraum nach oben lässt. Die obere Grenze hat einen Abstand von rund 44 Prozent und die untere Barriere von 32 Prozent zum aktuellen Ölpreis, Laufzeitende ist im März 2016. Eine Alternative ist der Inline-Optionsschein mit der WKN SG6PQP, der bis zum Dezember 2015 läuft. Hier ist die untere Grenze 23 und die oberer 53 Prozent vom aktuellen Kurs entfernt. Beide vorgestellten Papiere haben eine Renditechance von 70 Prozent bis zur jeweiligen Fälligkeit.  Zum Einsatz des Hebels und der Hebelgröße hatten wir jüngst schon einen generellen Beitrag formuliert, Vorsicht kann dort nicht schaden.

    Verschiedene Investmentmöglichkeiten

    Brent2603

    Brent-Öl, 1 Jahr

    Für spekulative Anleger sind Inliner eine sehr spannende Geschichte bei Öl, konservative Naturen sollten auf Discountpapiere oder Memory-Zertifikate setzen. Die Discountzertifikate machen sich die hohe Volatilität zunutze, dies wiederum verteuert klassische Optionsscheine. Öl-Aktien dagegen eignen sich auch eher über diesen Umweg und mit Puffer, denn angesichts der einbrechenden Erträge weisen viele Gesellschaften eine Bewertung auf, die alles andere als günstig ist. In der nächsten Folge werden wir Ihnen weitere Investmentideen am Ölmarkt präsentieren.






    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Investmentideen – Öl-Spezial Part I Mit Ausnahmesituation ist die Lage am Ölmarkt noch vorsichtig beschrieben. Vielmehr hat es einen derartigen Preisrutsch kombiniert mit einem so großen Unterschied zwischen den Ölsorten und einem mittlerweile deutlichen Contango – steigenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer