checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  505  0 Kommentare Versöhnlicher Wochenausklang nach Verlusten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich zum Wochenschluss ein Stück weit von seinen jüngsten Verlusten erholt. Am Freitag stieg der deutsche Leitindex Dax im frühen Handel um 0,49 Prozent auf 11 901,85 Punkte.

    Bereits am Donnerstag hatte der Dax im späten Handel Sorgen über die Eskalation des Konflikts im Jemen weitgehend abgeschüttelt und seine Verluste fast komplett wettgemacht. Börsianer sehen unter anderem den wieder etwas schwächeren Euro als Stütze, von dem die Exportwirtschaft profitiert. Auf Wochensicht deutet sich dennoch der erste Verlust nach zehn Gewinnwochen in Folge an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.730,25€
    Basispreis
    2,19
    Ask
    × 11,98
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,15
    Ask
    × 11,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EXPERTE: ANLEGER HALTEN SICH VOR QUARTALSENDE ZURÜCK

    Die Anleger schienen diese Woche auf Nummer sicher gegangen zu sein, schrieb Analyst Craig Erlam vom Währungshändler Oanda. Das erste Quartal neige sich dem Ende entgegen und die Investoren bereiteten sich auf das neue Jahresviertel mit der anstehenden Berichtssaison der Unternehmen vor. Insgesamt habe der Optimismus mit Blick auf die Geschäftsentwicklungen wohl etwas abgenommen. Entsprechend machten die Anleger zunächst verstärkt Kasse.

    Für den MDax der mittelgroßen Konzerne ging es am Freitag um 0,66 Prozent auf 20 670,45 Punkte nach oben und der Technologiewerteindex TecDax rückte um 1,56 Prozent auf 1605,80 Punkte vor. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone gewann 0,35 Prozent.

    LUFTHANSA ERHOLT - RWE UND EON SCHWÄCHELN

    An der Dax-Spitze bauten die Aktien von Adidas ihre Vortagesgewinne mit einem Plus von 2,62 Prozent aus. Bereits am Donnerstag hatte der zuletzt immer weiter hinter die Konkurrenz zurückgefallene Sportartikelhersteller die Anleger mit dem Versprechen für sich gewonnen, Marktanteile zurück zu erobern.

    Die Aktien der Lufthansa erholten sich um 0,81 Prozent, nachdem sie in den vergangenen Tagen unter dem Absturz einer Maschine der Tochter Germanwings sowie einem höheren Ölpreis gelitten hatten.

    Zu den wenigen Verlierern im deutschen Leitindex zählten die Aktien der Energiekonzerne Eon und RWE . Neben den Lufthansa-Papieren sind sie die einzigen Dax-Werte, die seit Jahresbeginn unterm Strich Kursverluste verzeichnen.

    MORPHOSYS-ANLEGER WIEDER ETWAS OPTIMISTISCHER NACH SCHOCK

    Die Anteilsscheine des Gabelstaplerherstellers Kion kletterten an der Spitze des MDax um 2,23 Prozent nach oben. Eine Anteilsplatzierung durch die Großaktionäre KKR und Goldman Sachs sei auf eine gute Nachfrage gestoßen, sagte ein Händler. Einem Medienbericht zufolge haben sich die ehemaligen Kion-Eigentümer nun komplett zurückgezogen.

    Im TecDax erholten sich die Aktien des Biotechnologieunternehmens Morphosys um 2,43 Prozent. Am Donnerstag waren die Papiere um ein Fünftel eingebrochen, nachdem das Unternehmen und sein US-Partner Celgene eine Kooperation beendet hatten. Diese hätte Morphosys im besten Fall bis zu 628 Millionen Euro bringen können.

    Bei den Aktionären des Anlagen- und Roboterbauers Kuka trübte ein Analystenkommentar die Stimmung. Sebastian Growe von der Commerzbank sieht Kursrisiken und stufte die Aktien auf "Reduce" ab. Die Kuka-Papiere fielen um 1,67 Prozent./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Versöhnlicher Wochenausklang nach Verlusten Der deutsche Aktienmarkt hat sich zum Wochenschluss ein Stück weit von seinen jüngsten Verlusten erholt. Am Freitag stieg der deutsche Leitindex Dax im frühen Handel um 0,49 Prozent auf 11 901,85 Punkte. Bereits am Donnerstag hatte der Dax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer