checkAd

    Gold  2205  0 Kommentare Langfristig gute Erfolgsaussichten

    Gold galt bisher immer als der „sichere Hafen“ zu Krisenzeiten. Doch trotz zahlreicher Krisen in der jüngeren Zeit, hat das Edelmetall eine turbulente Kursentwicklung vorzuweisen. Ging es in den letzten Jahren stark bergab, konnte sich der Kurs Ende letzten Jahres wieder etwas stabilisieren und im Januar 2015 sogar um etwa zehn Prozent zulegen, allerdings ging danach wieder steil nach unten.

    Die Volatilität des Rohstoffes hat deutlich zugenommen, was es natürlich schwer macht, eine Prognose für die Zukunft zu stellen. Dennoch stehen die Zeichen eher auf eine positive langfristige Entwicklung. Dafür gibt es mehrere Gründe: zum einen pumpt die EZB weiterhin riesige Mengen an Kapital in die Wirtschaft. Aufgrund des zuletzt beschlossenen Anleihenkaufprogramms stehen den Banken und Staaten im Euroraum mehr liquide Reserven zur Verfügung und diese müssen auch angelegt werden. Das Edelmetall ist für fast jede Anlagestrategie nahezu unerlässlich und gehört in jedes Depot. Große Institutionen könnten also in naher Zukunft wieder vermehrt zuschlagen.

    Aufstockung der Goldreserven

    Grund für einen Aufschwung ist aber auch der Kurs selber. Gold ist derzeit sehr günstig zu haben und auch Fremdkapital lässt sich zu äußerst niedrigen Konditionen beschaffen. Vor allem Länder haben damit die Möglichkeit ihre Goldreserven aufzustocken, notfalls eben durch eine Kreditaufnahme. Ebenfalls gehen viele Experten davon aus, dass der Boden erreicht ist, also ein weiterer Absturz kaum möglich, da Gold dann schon fast Ramschniveau innehätte.

    Der wichtigste Grund für eine Preisentwicklung nach oben ist aber eher durch den asiatischen Raum sehen. Die Nachfrage war zuletzt eher schwach und da allein China und Indien fast die Hälfte der Weltnachfrage nach Gold ausmachen, wirkte sich dies natürlich dramatisch auf den Kurs aus. Zwar hat China im letzten Jahr das geringste Wirtschaftswachstum seit mehr als 20 Jahren, dennoch liegt es nur knapp unter den Zielvorgaben von 7,5 Prozent.

    Somit wächst das viertgrößte Land der Welt weiterhin rasant und der steigende Wohlstand der Bevölkerung sowohl in China als auch im Rest von Asien wird zumindest auf längere Sicht den Goldpreis nach oben treiben. Die größte australische Geschäftsbank (Australien ist nach China der zweitgrößte Goldförderer), die ANZ, hat sogar Prognosen veröffentlicht, die einen Preis von bis zu 2400 Dollar je Feinunze vorhersagen; hauptsächlich aufgrund des asiatischen Wachstums im Bankensektor und der Mittelklasse.

    Langfristig gute Erfolgsaussichten

    Auf lange Sicht liegt man mit Gold also richtig, dort kurzfristig könnte es noch weiter nach unten gehen. Gold galt schon immer als Inflationsschutz, doch die ist aktuell kein Thema im Euroraum und auch der sehr starke Dollar macht dem Edelmetall zu schaffen. In Euro gerechnet ist ein kleiner Aufschwung möglich, sollte es mit dem Euro tatsächlich noch weiter nach unten gehen, aber für 2015 sollten keine Wunder erwartet werden. Anleger sind also gut beraten vorerst vorsichtig mit Gold umzugehen.



    Stephan Witt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stephan Witt ist Kapitalmarktstratege FiNUM.Private Finance AG mit Sitz in Berlin. Der gelernte Bankkaufmann versteht sich als Banker vom ersten Tag der Ausbildung an und verfügt über zehn Jahre Kapitalmarkterfahrung. Bei der FiNUM ist der Hamburger mit für das Wertpapiergeschäft zuständig sowie ständiges Mitglied im Anlageausschuss der Gesellschaft. Weitere Informationen unter www.finum.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Stephan Witt
    Gold Langfristig gute Erfolgsaussichten Gold galt bisher immer als der „sichere Hafen“ zu Krisenzeiten. Doch trotz zahlreicher Krisen in der jüngeren Zeit, hat das Edelmetall eine turbulente Kursentwicklung vorzuweisen. Ging es in den letzten Jahren stark bergab, konnte sich der Kurs Ende letzten Jahres wieder etwas stabilisieren und im Januar 2015 sogar um etwa zehn Prozent zulegen, allerdings ging danach wieder steil nach unten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer