checkAd

    Rohstoffe  2718  0 Kommentare Goldpreis: 1.200-Dollar-Marke unterschritten

    Nach der gestrigen Kaufwelle mit einem Tageshoch von fast 1.220 Dollar haben sich die Goldmärkte wieder deutlich beruhigt – die Marke von 1.200 Dollar hielt nicht.

    Vor dem Wochenende bewegt sich der Goldpreis knapp unter der Marke von 1.200 Dollar. Da hier eine markante Unterstützungszone verlief, hat sich aus charttechnischer Sicht die Stimmung spürbar eingetrübt. Am Abend steht zudem der aktuelle Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC zur Bekanntgabe an. Nach siebenwöchiger Durststrecke dürfte sich der Optimismus der spekulativen Marktakteure erstmals wieder verstärkt haben. Frische Impulse könnte auch eine für den Abend angekündigte Rede von Fed-Chefin Yellen in San Francisco liefern.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 9,80 auf 1.195,00 Dollar pro Feinunze.

    US-Erdgas: Nach Absacker stabil

    Wieder einmal löste der Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA zur Lage am Gasmarkt heftige Kursreaktionen aus und ließ den Future auf Henry-Hub-Erdgas um 1,9 Prozent einbrechen. Nachdem in der Vorwoche noch ein Lagerrückgang um 45 Milliarden Kubikfuß veröffentlicht worden war, gab es beim jüngsten Update ein überraschendes Lagerplus von 12 Milliarden Kubikfuß zu vermelden. Aus charttechnischer Sicht bewegt sich der fossile Energieträger auf eine wichtige Unterstützungszone zu, die im Bereich von 2,60 Dollar angesiedelt ist. Ihr Unterschreiten könnte erheblichen Verkaufsdruck generieren und den Gaspreis auf das niedrigste Niveau seit zwei Jahren drücken. Andererseits könnte ein erfolgreiches Verteidigen aber auch einen massiven Rebound auslösen. Fazit: Der Rohstoff befindet sich aktuell in einer entscheidenden Phase.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,053 auf 2,619 Dollar pro mmBtu.
     

    Lesen Sie auch





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: 1.200-Dollar-Marke unterschritten Nach der gestrigen Kaufwelle mit einem Tageshoch von fast 1.220 Dollar haben sich die Goldmärkte wieder deutlich beruhigt – die Marke von 1.200 Dollar hielt nicht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer