checkAd

    Blue Chips  2322  0 Kommentare DAX-Bilanz: Adidas läuft dem Rest davon

    Nach zehn Wochengewinnen in Folge musste der DAX nun ein Wochenminus hinnehmen. Der Leitindex verlor 1,4 Prozent und schloss auf 11.868,33 Punkten.
     
    Geopolitische Risikofaktoren haben den deutschen Leitindex ausgebremst und die Börsianer daran erinnert, dass es kein „Abonnement“ auf steigende Kurse gibt. Das Eingreifen verbündeter arabischer Staaten im Jemen hat den Börsianern die Lust auf Aktien erst einmal verdorben. Blickt man auf den DAX-Chart kann man aber allenfalls von einer Mini-Korrektur sprechen. Ein klares Verkaufssignal lieferte jedoch der Timingindikator Relative-Stärke-Index. Er rutschte nämlich unter die Marke von 70 Prozent, was Chartisten gar nicht gerne sehen.
    In der abgelaufenen Handelswoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Donnerstag) und Wochenhoch (Dienstag) in einer Spanne von 411 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 4 zu 26 extrem negativ aus. Trotz allgemein schlechter Marktstimmung erzielten folgende Aktie die höchsten Wochengewinne: Adidas (+3,8 Prozent) und Commerzbank (+1,7 Prozent). Am steilsten bergab ging es hingegen mit den Aktien von Lufthansa (-6,6 Prozent) und Continental (-4,5 Prozent).

    Adidas: Börsenjubel nach Investorentag

    Am Donnerstag fand in Herzogenaurach der Investor Day 2015 statt, danach setzte der DAX-Wert zu einer rasanten Bergfahrt an. Bei dem Event stand die neue Strategie ganz im Mittelpunkt – und die gefiel den Börsianern offensichtlich sehr gut. So soll bis 2020 der währungsbereinigte Konzernumsatz jährlich im hohen einstelligen Bereich zulegen. Der Konzerngewinn soll sogar durchschnittlich um etwa 15 Prozent p.a steigen und den Zielkorridor für den Dividendenausschüttungssatz hob das Management von 30 bis 50 Prozent an. Bisher „gönnte“ man seinen Aktionären lediglich 20 bis 40 Prozent des Nettogewinns. Am Freitag entwickelte sich aufgrund der neu geweckten Hoffnung auf Besserung die Adidas-Aktie unter sämtlichen DAX-Werten am besten und erzielte einen Tagesgewinn in Höhe von 2,8 Prozent.
     

    Lesen Sie auch





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Adidas läuft dem Rest davon Nach zehn Wochengewinnen in Folge musste der DAX nun ein Wochenminus hinnehmen. Der Leitindex verlor 1,4 Prozent und schloss auf 11.868,33 Punkten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer