checkAd

    Gold  2290  0 Kommentare Pullback oder wird das nichts mehr beim Gold?

    Es ging nur kurz nach oben. Der Goldpreis in der vergangenen Woche bis auf 1.219$. Hier setzten Gewinnmitnahmen ein. Der Goldpreis rutschte bis zum Wochenschluss wieder abwärts und knackte auch einen kurzfristigen Aufwärtstrend im Goldpreis auf Stundenbasis. Heute zum Wochenstart wiederum eine leicht schwächere Tendenz. Im Best-Case-Szenario stellt der Rückgang nur einen technischen Rückläufer, einen Pullback an die zuvor gebrochene Widerstandslinie bei ca. 1.187$ dar. Nochmals steigende Goldpreise über ca. 1.200 und 1.207$ würden diese Annahme unterstützen mit der Konsequenz deutlich steigender Notierungen. Zumindest wäre ein Test des jüngsten Wochenhochs und der Widerstandslinie bei 1.223$ zu erwarten.

    Im negativen Szenario hingegen pendelt der Goldpreis vorerst um das aktuelle Niveau hin und her und orientiert sich im weiteren Verlauf nach unten. Auch hinsichtlich der Markteinschätzung, dass die Zinsen nicht nur im Euroraum sondern auch in den USA langfristig niedrig bleiben werden. Würde sich zudem die globale Konjunktur - in Verbindung mit langfristig niedriger Inflation - abschwächen bzw. stagnieren, so könnte auch die physische Nachfrage nach Gold im Schmucksektor eher nachgeben, da dann die Einkommen nicht steigen könnten.

    Grundsätzlich ist der Goldpreis nach oben noch nicht über den Berg.

    Meine jüngsten Gold-Analysen finden Sie hier: Salomon - Gold-Analysen

    Gold - Wochenkerzen

    In den vergangenen beiden Wochen eine kräftige Gegenbewegung - doch die 1.200$ konnte nicht überwunden werden - und eine klare Negierung der langen schwarzen Kerze ist noch nicht erfolgt. Aus Sicht der Wochenkerzen wäre nun eine Pendelbewegung um das aktuelle Niveau zu erwarten. Ansonsten gilt weiterhin:

    Lesen Sie auch

     Lange schwarze Wochenkerze bricht Unterstützung: Ein Verkaufssignal. Würde nun der Goldpreis über 1.200$ und folgend über 1.245/50$ jeweils per Weekly-Close ansteigen, wäre das Verkaufssignal eine Bärenfalle mit positiven Folgen: Ein Test der oberen Dreiecksbegrenzung wäre zu erwarten - mit Chance auf Ausbruch nach oben in Richtung 1.600$.

     

    Gold - Tageskerzen

    Am Donnerstag eine Tageskerze mit langem Docht. Aktuell rückläufige Kurse. Ein Pullback? Leicht positiv wieder über 1.200$ - negativ unter ca. 1.886$ sowie 1.175$.

    Gold - Stundenkerzen

    Heute Morgen ein kleines GAP (zumindest in diesem Datenfeed) nach unten - solange dieses nicht per Hourly-Close geschlossen wird, und auch die 1.200 nicht zurückerobert wird, besteht eher die Aussicht auf eine Pendelbewegung mit Test der 1.187. Kurzfristig negativ unter 1.186 mit Ziel 1.180/79 - hier wäre auf Kaufsignale intraday zu achten. Negativ jedoch unter 1.179 und 1.175$

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten.Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: guidants.com.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Gold Pullback oder wird das nichts mehr beim Gold? Es ging nur kurz nach oben. Der Goldpreis in der vergangenen Woche bis auf 1.219$. Hier setzten Gewinnmitnahmen ein. Der Goldpreis rutschte bis zum Wochenschluss wieder abwärts und knackte auch einen kurzfristigen Aufwärtstrend im Goldpreis auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer