checkAd

    WDH/Aktien Frankfurt  895  0 Kommentare Dax-Anleger finden ihre gute Laune wieder

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt kommt wieder Kauflaune auf: Nach der schwachen Vorwoche hat der Dax am Montag aufholen können und die Marke von 12 000 Punkten zurückerobert. Börsianer machten dafür vor allem die guten Vorgaben von der Wall Street und den asiatischen Börsen verantwortlich. Gegen Mittag stand der deutsche Leitindex 1,48 Prozent höher bei 12 043,77 Punkten. Damit machte der Dax die Verluste der vergangenen Woche komplett wett.

    Mit dem wieder anspringenden Leitindex herrsche zum Wochenauftakt Erleichterung am Markt, schrieb Andreas Paciorek von CMC Markets. Nach zehn Gewinnwochen in Folge hatte das wichtigste deutsche Börsenbarometer in der vergangenen Woche erstmals wieder eine negative Bilanz ausgewiesen. "Die Anleger waren in der vergangenen Woche sehr vorsichtig", schrieb Craig Erlam vom Währungshändler Oanda. Er rechnet allerdings auch in dieser Woche durchaus mit Zurückhaltung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.082,42€
    Basispreis
    2,21
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,19
    Ask
    × 11,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax der mittelgroßen Konzerne ging es am Morgen um 1,06 Prozent auf 20 804,89 Punkte nach oben. Der Technologiewerte-Index TecDax zog um 1,48 Prozent auf 1621,04 Zähler an. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone kletterte um 1,15 Prozent auf 3721,39 Punkte.

    ZITTERPARTIE GRIECHENLAND

    Ins Blickfeld rücken unterdessen die neuesten Entwicklungen im Griechenland-Drama, die nach Einschätzung von Börsianern auch schnell wieder zum Belastungsfaktor werden könnten. Denn die Rettung Griechenlands vor der Staatspleite bleibt eine Zitterpartie: Athen hat mit seiner vorgelegten Reformliste die Geldgeber bislang nicht zufriedenstellen können.

    Im Tagesverlauf könnten noch Konjunkturdaten für Impulse sorgen. Neben deutschen Verbraucherpreisen stehen Daten vom US-Immobilienmarkt auf der Agenda. Die am Morgen bereits vorlegten Verbraucherpreise aus mehreren Bundesländern legten für die Entwicklung der Inflation in Deutschland einen leichten Anstieg auf allerdings weiterhin niedrigem Niveau nahe, schrieben die Experten von Capital Economics. Die vollständigen Deutschland-Zahlen werden am frühen Nachmittag erwartet.

    INFINEON PROFITIEREN VON ÜBERNAHMEFANTASIEN

    Unter den Einzelwerten im Dax fanden sich zum Wochenstart nur Gewinner. Dabei ragten die Papiere des Chipherstellers Infineon mit einem Kursplus von knapp 3 Prozent an der Index-Spitze heraus. Sie profitierten von Medienberichten, wonach der Halbleiter-Primus Intel den Chipspezialisten Altera kaufen will.

    Die Aktien der Deutschen Post litten unter der Ankündigung von Warnstreiks am 1. April sowie einer Klage der Gewerkschaft Verdi gegen

    die geplante Ausgliederung von Paketzustellern. Die Papiere des Bonner Konzerns gaben eine Großteil ihrer Tagesgewinne nach der Meldung ab und notierten zuletzt noch um 0,31 Prozent höher.

    Der anstehende Aufstieg in den MDax schob die Papiere von CTS Eventim um rund 3 Prozent an. Am Freitagabend hatte die Deutsche Börse bekanntgegeben, dass die Anteilsscheine des Ticketvermarkters zum 1. April in die Rangliste der mittelgroßen Werte aufgenommen werden. Mit der Aufnahme in einen höheren Index rückt ein Unternehmen stärker ins Bewusstsein der Anleger; manche Fonds müssen sogar zukaufen.

    HHLA UND GRAMMER MIT ZAHLEN

    Zu den größeren SDax-Gewinnern gehörten die Papiere des Hamburger Hafenbetreibers HHLA , die um mehr als 2 Prozent zulegten. Bei der Veröffentlichung der endgültigen Jahresbilanz erfreute die Anleger vor allem eine unerwartet kräftig angehobene Dividende.

    Die Papiere des Fahrzeugzulieferers Grammer konnten indes nach der Vorlage von Geschäftszahlen ihr anfängliches Kursplus nicht halten und verloren zuletzt knapp eineinhalb Prozent. Börsianer bezeichneten den Ausblick als eher enttäuschend./tav/das

    --- Von Tanja Vedder, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Aktien Frankfurt Dax-Anleger finden ihre gute Laune wieder Am deutschen Aktienmarkt kommt wieder Kauflaune auf: Nach der schwachen Vorwoche hat der Dax am Montag aufholen können und die Marke von 12 000 Punkten zurückerobert. Börsianer machten dafür vor allem die guten Vorgaben von der Wall Street und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer