checkAd

    Devisen  843  0 Kommentare Eurokurs gibt nach - weiter unter 1,09 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat zu Beginn der Woche nachgegeben. Am Montagnachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0848 US-Dollar, nachdem sie zeitweise bis auf 1,0815 Dollar gefallen war. Am Morgen hatte der Kurs noch knapp unter 1,09 Dollar gelegen. Der Referenzkurs wurde gegen Mittag von der Europäischen Zentralbank (EZB) auf 1,0845 (Freitag: 1,0856) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9221 (0,9212) Euro.

    Händler begründeten die Kursverluste unter anderem mit Aussagen der US-Investmentbank Goldman Sachs. "Wir rechnen weiterhin mit einer Abschwächung des Euro gegenüber dem Dollar in den kommenden Quartalen", hieß es in einer Mitteilung. Während die Aussicht auf die erste Zinserhöhung seit der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise in den USA dem Dollar Auftrieb gibt, hatte die EZB ihre Geldpolitik zuletzt weiter gelockert und ein breit angelegtes Programm zum Kauf von Staatsanleihen gestartet.

    Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus der Eurozone konnten dem Euro keinen Auftrieb geben. Im Währungsraum war die Stimmung in den Unternehmen im März besser als erwartet ausgefallen. Außerdem hatte die Inflation in Deutschland im März auf 0,3 Prozent zugelegt, nach 0,1 Prozent im Vormonat. Die EZB sieht die Preisstabilität allerdings erst bei einer Inflation von knapp zwei Prozent als gewährleistet an.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7328 (0,7298) britische Pfund , 130,02 (129,39) japanische Yen und 1,0439 (1,0476) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1185,50 (1195,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 34 630,00 (34 980,00) Euro./jkr/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs gibt nach - weiter unter 1,09 US-Dollar Der Eurokurs hat zu Beginn der Woche nachgegeben. Am Montagnachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0848 US-Dollar, nachdem sie zeitweise bis auf 1,0815 Dollar gefallen war. Am Morgen hatte der Kurs noch knapp unter 1,09 Dollar gelegen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer