checkAd

    Rohstoffe  935  0 Kommentare
    Anzeige
    Industriemetalle uneinheitlich, Nickel sackt ab

    London 30.03.15 - Die Industriemetalle zeigen sich zum Wochenauftakt an der London Metal Exchange überwiegend fester. Lediglich Nickel liegt unter Druck, belastet vom ständigen Wachstum der Lagerbestände und der Aussicht auf eine Ausweitung des Angebots.

    Der Nickelpreis ist heute auf das geringste Niveau seit knapp sechs Jahren gefallen, belastet vom konstanten Anstieg der Lagerbestände an der London Metal Exchange und der überraschend geringeren Nachfrage nach rostfreiem Stahl in China. Jetzt kommt belastend auch noch ein möglicher Abbau der Lagerbestände in Malaysia hinzu. Dort werden derzeit rund 210.000 Tonnen Nickel und damit knapp die Hälfte der Lagerbestände der LME gelagert. Eine neue Steuer in Malaysia könnte die Eigentümer von Nickel veranlassen, ihr Nickel zu verkaufen, statt dieses weiter einzulagern.

    Somit bleibt Nickel weiter geprägt von einem Überangebot, vor einem Jahr hatte man noch einen Engpass erwartet, welcher bislang nicht eingetreten ist.

    Kupfer zeigte sich heute etwas fester, nachdem die Notierungen am Freitag deutlich absackten. In dieser Woche werden neue Konjunkturdaten aus China erwartet. Die Stimmung vor der Veröffentlichung ist eher bärisch, es wird ein erneuter Rückgang der Einkaufsmanagerindizes im März erwartet, wie Reuters unter Berufung auf eine eigene Umfrage mitteilte. Ein Analyst von Morgan Stanley sagte, dass das Aufwärtspotential für Kupfer gering bleibt, so lange die industrielle Nachfrage auf dem derzeit schwachen Niveau bleibt.

    Am Freitag werden in den USA die Arbeitsmarktdaten für den Monat März veröffentlicht. Fallen diese positiv aus, wird dies als Hinweis auf eine baldige Leitzinserhöhung in den USA gewertet.

    Die Kupferbestände an der London Metal Exhange sind zuletzt um 2,425 auf 337.175 Tonnen gesunken. Bei Aluminium war ein Rückgang um 6.350 auf 3,958 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Die Nickelbestände stiegen um 588 auf 433.380 Tonnen und bei Blei war ein Rückgang um 1.000 auf 235.750 Tonnen zu verzeichnen.

    Die Tonne Kupfer klettert heute um 0,8 Prozent auf 6.114 USD, Aluminium verbessert sich um 0,3 Prozent auf 1.792 USD, Blei verbessert sich um 0,1 Prozent auf 1.822 USD. Für Nickel geht es um 1,2 Prozent auf 13.140 USD nach unten und Zink steigt um 0,8 Prozent auf 2.103 USD.




    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Shareribs
    Rohstoffe Industriemetalle uneinheitlich, Nickel sackt ab London 30.03.15 - Die Industriemetalle zeigen sich zum Wochenauftakt an der London Metal Exchange überwiegend fester. Lediglich Nickel liegt unter Druck, belastet vom ständigen Wachstum der Lagerbestände und der Aussicht auf eine Ausweitung des …

    Disclaimer