checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  707  0 Kommentare Übernahme-Ankündigungen treiben die Wall Street an

    NEW YORK (dpa-AFX) - Frisch angekündigte Übernahmen im Pharmasektor haben die US-Börsen zu Wochenbeginn deutlich angetrieben. Auch Spekulationen über Maßnahmen der chinesischen Regierung zur Stimulierung der dortigen Wirtschaft stützten am Montag die Kurse, sagten Börsianer.

    Der Dow Jones Industrial zog um 1,37 Prozent auf 17 955,56 Punkte an. In der vergangenen Woche hatte der US-Leitindex noch 2,29 Prozent verloren. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es am Montag um 0,90 Prozent auf 2079,61 Punkte nach oben. An der Nasdaq stieg der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,72 Prozent auf 4363,98 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.133,06€
    Basispreis
    24,71
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Long
    35.893,97€
    Basispreis
    24,54
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zudem werden Händlern zufolge die Aussagen der US-Notenbankchefin Janet Yellen vom Freitag zunehmend positiv interpretiert. Sie hatte erneut eine langsame Zinswende betonte und abermals unterstrichen, dass der geldpolitische Kurs entsprechend der konjunkturellen Entwicklung erfolge.

    Die aktuellen Konjunkturnachrichten indes fielen unterschiedlich aus. So hatten die Daten zu den Einkommen und Ausgaben der US-Verbraucher im abgelaufenen Monat zwar deutlich gemacht, dass die Konsumausgaben im Februar weiterhin schwach geblieben waren. Allerdings war in den USA die Zahl der noch nicht vollständig abgeschlossenen Hausverkäufe im Februar überraschend stark gestiegen.

    Nachdem am Freitag bereits der Chipsektor wegen Spekulationen zur Übernahme des Chipherstellers Altera durch Intel im Fokus gestanden hatte, geriet nun der Pharmasektor in den Fokus. So plant der Krankenversicherer UnitedHealth Group den im Apothekenbereich tätigen Dienstleister Catamaran für 12,8 Milliarden US-Dollar (11,7 Milliarden Euro) zu übernehmen. Er soll mit der UnitedHealth-Pharmasparte OptumRx fusionieren. Während die Aktien von UnitedHealth unter den Favoriten im Dow um 2,53 Prozent anzogen, gewannen die Catamaran-Papiere knapp ein Viertel an Wert hinzu. Damit waren sie der einsame Spitzenreiter im Nasdaq 100.

    Zudem will der weltgrößte Generikakonzern Teva für 3,5 Milliarden Dollar das Biopharma-Unternehmen Auspex schlucken. Eine Vereinbarung wurde von beiden Konzernen bereits unterzeichnet. Je Auspex-Anteilschein bieten die Israelis 101 Dollar in bar. Den Unternehmenswert bezifferten sie auf 3,2 Milliarden Dollar. Während die Teva-Titel um knapp 1 Prozent stiegen, sprangen die von Auspex um 41,87 Prozent auf 100,60 Dollar hoch.

    Das irische Pharmaunternehmen Horizon will zudem den US-Wettbewerberer Hyperion Therapeutics für 1,1 Milliarden Dollar übernehmen. Horizon möchte je Hyperion-Aktie 46 Dollar zahlen, was einen Aufschlag von 7,6 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs am Freitag bedeutet. Während daraufhin die an der Nasdaq gelisteten Horizon-Titel um mehr als 13 Prozent ansprangen, gewannen die Hyperion-Aktien 8,70 Prozent auf 46,46 Dollar.

    Die Papiere von Intel waren der einzige Verlierer im Dow mit minus 1,44 Prozent. Am Freitag hatten sie allerdings noch mit plus 6,38 Prozent von den Spekulationen um Altera profitiert. Der Deal wäre der größte Zukauf in Intels Unternehmensgeschichte./la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Übernahme-Ankündigungen treiben die Wall Street an Frisch angekündigte Übernahmen im Pharmasektor haben die US-Börsen zu Wochenbeginn deutlich angetrieben. Auch Spekulationen über Maßnahmen der chinesischen Regierung zur Stimulierung der dortigen Wirtschaft stützten am Montag die Kurse, sagten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer