checkAd

     383  0 Kommentare Philips verkauft LED-Bauteilgeschäft an Finanzinvestoren

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der Elektronikkonzern Philips gibt seine Sparte für LED- und Autolicht-Bauteile in die Hände von Finanzinvestoren. Ein Konsortium um den Fonds GO Scale Capital übernehme für eine Milliardensumme 80,1 Prozent der Anteile, teilte der niederländische Konzern am Dienstag in Amsterdam mit. Philips will einen Minderheitsanteil von 19,9 Prozent an dem Geschäftsbereich behalten. Von dem Verkauf versprechen sich die Niederländer einen Bruttoerlös von 2,8 Milliarden US-Dollar (2,6 Mrd Euro).

    Der verkaufte Geschäftsbereich soll künftig unter dem Namen Lumileds auftreten. Die Philips-Lichtsparte, die fertige Endprodukte anbietet, will ein wichtiger Kunde von Lumileds bleiben. Allerdings will der Konzern auch das restliche Beleuchtungsgeschäft von seinen Kernsparten Medizintechnik und Konsumentenelektronik abspalten./stw/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Philips verkauft LED-Bauteilgeschäft an Finanzinvestoren Der Elektronikkonzern Philips gibt seine Sparte für LED- und Autolicht-Bauteile in die Hände von Finanzinvestoren. Ein Konsortium um den Fonds GO Scale Capital übernehme für eine Milliardensumme 80,1 Prozent der Anteile, teilte der …