checkAd

     2274  0 Kommentare Barrick Gold: Hoffnung trotz des großen Drucks

    Die Aktie von Barrick Gold wird wieder von zwei Seiten unter Druck gesetzt, einerseits von Analysten, die kaum Aufwärtspotenzial sehen, andererseits vom Goldpreis, der erneut etwas bröckelt. Doch es gibt auch ein Signal, das Hoffnung macht.

    Die Aktie von Barrick Gold ist im März vom Mehrjahrestief bei rund 10 US-Dollar nach oben abgeprallt und arbeitet damit weiter an einer Bodenbildung. Ursächlich für die Erholungswelle war der Goldpreis, der eine kräftige technische Gegenbewegung gestartet hatte. Diese ist nun aber schon wieder abgeebbt, was bei Barrick Gold für einen kleinen Rückschlag gesorgt hat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    14,05€
    Basispreis
    2,31
    Ask
    × 5,85
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 5,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Verstärkt wurde diese Bewegung durch wenig schmeichelhafte Analystenkommentare. Auch auf dem aktuell reduzierten Niveau sehen die Analysten der Scotiabank oder von Jefferies kein Potenzial, Canaccord Genuity plädiert sogar auf Verkaufen. Die Skepsis rührt vor allem aus dem niedrigen Goldpreisniveau, das Barrick Gold den Abbau des Schuldenbergs erschwert.

    Optimistischer scheinen aber die Insider zu sein. Direktor und Ex-CEO John Thornton hat letzte Woche Aktien für 4,1 Mio. kanadische Dollar Aktien gekauft - ein starkes Commitment.

    Dahinter dürfte vor allem ein Szenario stehen: Barrick Gold richtet das Portfolio mit kräftigen Schnitten auf Profitabilität zu den aktuell ermäßigten Goldpreisen aus. Sollte der Marktpreis wieder anziehen, was angesichts der nach wie vor laxen Geldpolitik rund um den Globus nicht unwahrscheinlich ist, könnten die Gewinne bei Barrick Gold richtig sprudeln.

    Kurse in der Nähe des Mehrjahrestiefs kann man nutzen, um für dieses Szenario eine spekulative Long-Position aufzubauen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Barrick Gold: Hoffnung trotz des großen Drucks Die Aktie von Barrick Gold wird wieder von zwei Seiten unter Druck gesetzt, einerseits von Analysten, die kaum Aufwärtspotenzial sehen, andererseits vom Goldpreis, der erneut etwas bröckelt. Doch es gibt auch ein Signal, das Hoffnung macht. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer