checkAd

     603  0 Kommentare Puma von Pudel attackiert - BGH verhandelt über Marken-Persiflage

    KARLSRUHE (dpa-AFX) - Kunstfreiheit contra Markenschutz: Die Klage des Sportartikelherstellers Puma gegen den Vertrieb von T-Shirts mit einem springenden Pudel hat am Donnerstag den Bundesgerichtshof beschäftigt. "Ich hoffe, dass der BGH mehr Humor hat als die anderen Gerichte", sagte der beklagte T-Shirt-Designer Thomas Horn der Deutschen Presse-Agentur in Karlsruhe. Das Oberlandesgericht Hamburg war in der Vorinstanz der Klage von Puma gefolgt. Gegen dieses Urteil vom März 2013 legte Horn Revision ein.

    Auch bei einem witzigen Motiv wie auf den Pudel-T-Shirts Horns werde "im Markenrecht alles nach ganz ernsten Kriterien abgehandelt", sagte der Vorsitzende Richter Wolfgang Büscher. Ein Pudel sei zwar kein Puma. Es müsse aber geprüft werden, ob es nicht eine gedankliche Verknüpfung gebe, die das Markenrecht von Puma verletze. Möglicherweise habe der Beklagte die Sogwirkung der bekannten Marke nutzen wollen, um kommerzielle Vorteile zu erzielen. Horn berufe sich zu Unrecht auf die Kunst- und Meinungsfreiheit, sagte die Anwältin von Puma und beantragte, die Revision zurückzuweisen. Der Zeitpunkt für eine Entscheidung war zunächst nicht absehbar./pz/DP/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Puma von Pudel attackiert - BGH verhandelt über Marken-Persiflage Kunstfreiheit contra Markenschutz: Die Klage des Sportartikelherstellers Puma gegen den Vertrieb von T-Shirts mit einem springenden Pudel hat am Donnerstag den Bundesgerichtshof beschäftigt. "Ich hoffe, dass der BGH mehr Humor hat als die anderen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer