checkAd

    Handelstrategie  1737  0 Kommentare Trenderschöpfung auf strategischem Niveau

    Liebe Leser,

    Am langen Osterwochenende hat vielleicht der eine oder andere mal etwas Zeit, sich mit seiner langfristigen Anlagestrategie zu befassen. Die heutige Chartparade liegt daher auf strategischem Niveau, es werden ausschließlich Wochencharts vorgestellt.

    Unten finden Sie Links auf den kürzlich erschienenen Artikel „Mustercharts“ und auf einen Artikel zum Thema „Trenderschöpfung“. Um genau die beiden Themen geht es: Es sind vier Mustercharts aus dem NASDAQ100, welche alle dasselbe Bild zeigen: Nach einem langen Aufwärtstrend folgt eine lange Seitwärtsphase und der große Trend droht nun zu kippen. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Microsoft Corp.!
    Long
    386,52€
    Basispreis
    2,24
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    428,27€
    Basispreis
    2,25
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der erste Chart ist derjenige der Tesla Aktie. Um diese ging es auch in dem Artikel vom 18.02.15. Die Lage hat sich seitdem um keinen Deut gebessert. Im Gegenteil – Der Absturz droht noch stärker. Wenn die Marke bei 180 Dollar nicht gehalten werden kann, so besteht im Wochenchart Luft nach unten bis 120 Dollar.

    Das Bild bei Seagate ist ähnlich. Wenn hier die runde Marke bei 50 Dollar nicht gehalten werden kann, kann der Kurs aufgrund der Chartmarken bis etwa 37,50 Dollar fallen.

    Nicht ganz so dramatisch ist die Lage bei der Green Mountain Aktie. Ein Fall unter 110 Dollar würde den Raum bis 90 Dollar öffnen. Aber auch hier wäre dann der lange Aufwärtstrend definitiv zu Ende.

    Als viertes sehen sie den Microsoft Chart. Auch hier wird wie in den anderen Charts ein Zeitraum von 2 Jahren abgedeckt. Da Microsoft eine Firma ist, die nun wirklich jeder kennt, und die Aktie zudem im Dow Jones vertreten ist, kommt ihr eine besondere Bedeutung zu. Wenn sie zu dem Thema nur einen einzigen Chart beobachten wollen, dann ist Microsoft die richtige Wahl. Die kritische Marke liegt hier bei 40 Dollar, und der Kurs liegt nur noch knapp darüber. Das Potenzial nach einem Durchbruch reicht bis 35 Dollar. Das hört sich nicht viel an. Aber die psychologische Auswirkung auf den Gesamtmarkt dürfte trotzdem bedeutsam sein. 

    Versuchen Sie sich in die Situation der großen Anleger hineinzudenken, welche Positionen in diesen Aktien halten. Noch sind diese Positionen im Gewinn und sehen in der Bilanz gut aus. Solche Anleger werden versuchen, bei einem Kurseinbuch diese Positionen schnell abzustoßen, um die Bilanz sauber zu halten. Das kann zu plötzlichen starken Abwärtsbewegungen mit Einfluss auf den Gesamtmarkt führen.

    Fazit: Der NASDAQ100 Index war bei der Liquiditäts-Hause der letzten Jahre immer der Anführer. Die Erschöpfung der Trends im Wochenchart bei gleich einer ganzen Gruppe von Aktien daraus ist also eine bedeutsame Entwicklung, auf die es zu achten gilt. Noch sind keine auffälligen Durchbrüche erfolgt und sie können auch ausbleiben. Auf jeden Fall aber lässt sich diese Aktiengruppe gut zur strategischen Marktbeobachtung nutzen.

    Weitere Artikel zu dem Thema:

    Mustercharts – Pragmatischer Ansatz zur Marktbeobachtung

    Trenderschöpfung auf strategischem Niveau - Beispiel Tesla

    Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Restostern!

    Gernot Daum, Statistikfuchs



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Handelstrategie Trenderschöpfung auf strategischem Niveau Geht der Bullenmarkt dem Ende entgegen? Ein Blick auf einige US Aktien.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer