checkAd

    Landesumweltministerium  951  0 Kommentare Infraschall kein Problem bei Windmühlen

    STUTTGART (dpa-AFX) - Bei Windkraftgegnern rückt das Thema Infraschall verstärkt in den Mittelpunkt, um den Bau neuer Anlagen zu verhindern. Man habe den Eindruck, dass dieses Argument derzeit in Baden-Württemberg bei nahezu jedem Verfahren von Bürgerinitiativen vorgebracht werde, erklärte ein Sprecher von Umweltminister Frank Untersteller (Grüne) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Nicht nur bei den eigentlichen Genehmigungsverfahren der Anlagen, sondern bereits im Vorfeld spiele das eine Rolle, wenn es um grundsätzliche Entscheidungen durch die Kommunen gehe.

    "Dabei wird leider auch nicht vor falschen und teilweise Angst machenden Aussagen haltgemacht", sagte der Sprecher. Windkraftgegner sorgen sich infolge des Infraschalls um ihre Gesundheit. Schädliche Wirkungen seien aber nicht zu befürchten, so das Ministerium.

    Schall unterhalb des Hörbereichs wird den Angaben zufolge Infraschall genannt. Dabei handele es sich um Frequenzen von weniger als 20 Hertz (Hz). Er könne nicht mehr im eigentlichen Sinn "gehört" werden, er könne jedoch, ab einer gewissen Stärke, vom Menschen sehr wohl wahrgenommen werden. Infraschall sei Bestandteil der Umwelt. Andere natürliche Infraschall-Quellen seien beispielsweise Wasserfälle oder Meeresbrandung.

    Das Umweltministerium warf den Windkraftgegnern vor, mit falschen Informationen zu arbeiten. "So wird beispielsweise immer wieder auf eine vermeintliche Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO zu einem Mindestabstand von 2000 Metern zu bewohnten Gebäuden hingewiesen. Eine solche Empfehlung gibt es nicht", erklärte Unterstellers Sprecher. Er verwies auf bisherige Messungen der Landesanstalt für Umwelt und anderen Einrichtungen. Demnach liege der Pegel in der Umgebung von Anlagen bereits im Nahbereich zwischen 150 und 300 Metern deutlich unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle und damit weit von den bekannten Schwellen zur Gesundheitsgefährdung entfernt.

    Die neuesten Untersuchungen der Landesanstalt zeigten auch, dass sich beim Einschalten einer in 700 Metern Abstand befindlichen Windenergieanlage der gemessene Pegel nicht nennenswert erhöhe. "Der Infraschall wird dann im Wesentlichen vom Wind selbst erzeugt und nicht vom Betrieb der Anlage."

    Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Baden-Württemberg argumentiert ähnlich wie das Umweltministerium. Im Gegensatz zur sehr fraglichen Infraschallproblematik sei die gesundheitliche Gefährdung durch hörbaren Schall, also Lärm, ohne Zweifel immens. Es sei sehr viel drängender, dieses Problem zu lösen. Zumal damit auch der allgegenwärtige Infraschall reduziert werden könnte.

    Der Südwesten ist seit Jahren Schlusslicht in Sachen Windkraft. Aktuell gibt es rund 400 Anlagen. Grün-Rot ist 2011 angetreten, dies zu ändern - was sich aber auch wegen komplizierter Genehmigungsverfahren als schwierig herausstellt. Als Ziel hatte die Landesregierung ausgegeben, dass Windkraft bis zum Jahr 2020 einen Anteil von zehn Prozent der Stromerzeugung erreicht.

    Um das zu erreichen, muss die Zahl der Anlagen erheblich nach oben getrieben werden. Im vergangenen Jahr wurden 94 neue Anlagen genehmigt. In den Jahren 2011 und 2012 waren es jeweils zehn und im Jahr 2013 neun Anlagen, wie das Ministerium erläuterte./ols/DP/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Landesumweltministerium Infraschall kein Problem bei Windmühlen Bei Windkraftgegnern rückt das Thema Infraschall verstärkt in den Mittelpunkt, um den Bau neuer Anlagen zu verhindern. Man habe den Eindruck, dass dieses Argument derzeit in Baden-Württemberg bei nahezu jedem Verfahren von Bürgerinitiativen …