checkAd

    Baumwolle  1889  0 Kommentare Auf weniger Fläche

    Baumwolle befindet sich im Aufwärtstrend. Überwindet der Preis die nächsten Widerstände um 65 bis 65,50 US-Cents, kann sich der aktuelle Anstieg bis zum Vorjahreshoch um 71 US-Cents fortsetzen. Aus fundamentaler Sicht kann das Angebot bei weniger bestellter Fläche in dieser Saison geringer ausfallen.

    Die Aussaat von Baumwolle werde sich laut US Department of Agriculture in der Saison 2015/16 auf eine Fläche von 3,84 Mio. Hektar verringern. Analysten und Behörde hatten zuvor 3,99 Mio. Hektar als Schätzung ausgegeben, so dass sich ein Rückgang von 3,8 Prozent ergibt. Die Farmer würden aufgrund der geringeren Preise und unattraktiven Margen von Baumwolle zugunsten anderer Pflanzen absehen. Charttechnisch stieg der Preis von Mitte Januar nach dem Tief von 56,05 US-Cents bis Ende Februar auf ein Zwischenhoch bei 65,52 US-Cents an. Anschließend fielen die Notierungen aber bis Mitte März schnell nach unten auf ein erneutes Tief bei 60,20 US-Cents. Dadurch kann ein Aufwärtstrend zwischen 61,70 und 68,20 US-Cents entstehen. Bei einem weiteren Anstieg können Widerstände im Bereich der vorherigen Hochs bei 65,40 und 65,64 US-Cents liegen. Gelingt es, diesen Bereich zu überwinden, kann auf kurze bis mittlere Sicht das Hoch von September bei 71,15 US-Cents als ein mögliches Kursziel gelten. Während auf kurze Sicht die Erholung noch anhalten könnte, erwartet das International Cotton Advisory Committee aufgrund eines weiterhin hohen Baumwollbestands zum Ende der Saison aber entsprechende Auswirkung auf den Preis.

    Baumwolle (Tageschart in US-Cents):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VZ8XFU) können risikobereite Anleger, die von einem steigenden Baumwollpreis ausgehen, mit einem Hebel von 7,9 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 8,6 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 63,80 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich ein Stoppkurs von 0,58 Euro. Ein mögliches Kursziel kann bei 71,20 US-Cents liegen. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Strategie beträgt dann 3 zu 1.

    Seite 1 von 5




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Baumwolle Auf weniger Fläche Baumwolle befindet sich im Aufwärtstrend. Überwindet der Preis die nächsten Widerstände um 65 bis 65,50 US-Cents, kann sich der aktuelle Anstieg bis zum Vorjahreshoch um 71 US-Cents fortsetzen. Aus fundamentaler Sicht kann das Angebot bei …