checkAd

    Aktien Frankfurt  734  0 Kommentare Anleger honorieren gute Wirtschaftsdaten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Gestützt von positiven Konjunkturdaten hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag an Boden gewonnen. Der Dax stieg am Nachmittag um 0,47 Prozent auf 12 092,02 Punkte, nachdem er am Vortag schwächer geschlossen hatte. Der MDax der mittelgroßen Konzerne rückte um 1,17 Prozent auf 21 321,58 Zähler vor. Für den Technologiewerteindex TecDax ging es um 1,25 Prozent auf 1645,61 Punkte nach oben. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone gewann 0,56 Prozent.

    Die deutschen Unternehmen haben im Februar bei der Produktion stärker als erwartet zugelegt: Das produzierende Gewerbe stellte saison- und kalenderbereinigt 0,2 Prozent mehr her als im Vormonat, während Experten mit einem Anstieg um lediglich 0,1 Prozent gerechnet hatten. Überdies haben die deutschen Exporteure im Februar den Rückschlag zum Jahresauftakt wieder ein Stück weit wettgemacht: Die Ausfuhren lagen 1,5 Prozent höher als im Januar. Bankvolkswirte hatten zwar mit einem Plus gerechnet, allerdings nur um 1,0 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Long
    24.761,20€
    Basispreis
    2,50
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung brachte hingegen nicht die erhofften Hinweise auf den Zeitpunkt der angekündigten Zinswende. Das Papier zeigte lediglich, dass unter den Notenbankern weiter keine Einigkeit herrscht. Einige Mitglieder waren für eine Erhöhung bereits im Juni, andere plädierten wegen des gesunkenen Ölpreises und des starken Dollar für eine spätere Anhebung. Einige Mitglieder hielten eine Leitzinserhöhung sogar erst im Jahr 2016 für angemessen.

    KONSOLIDIERUNG DER PHARMABRANCHE TREIBT STADA

    Unter den Einzelwerten gehörten die Aktien von Stada mit einem Gewinn von 2,58 Prozent aufgrund von Übernahmefantasien zu den attraktivsten Werten. Die Pharmabranche bleibt im Konsolidierungsmodus: Der US-Konzern Mylan will den irischen Konkurrenten Perrigo für 28,9 Milliarden US-Dollar kaufen. Die geplante Transaktion dürfte auch der Stada-Aktie Übernahmefantasie einhauchen, kommentierte JPMorgan-Analyst David Adlington.

    Rheinmetall-Papiere haben den MDax noch weiter abgehängt. Mit einem Plus von 4,11 Prozent sprangen die Papiere des Autozulieferers und Rüstungskonzerns auf einen weiteren Höchststand seit Juli 2014. Seit Mitte November vergangenen Jahres entwickeln sich die Papiere besser als der Index mittelgroßer Werte. Während Rheinmetall-Papiere rund 55 Prozent zulegten, verbesserte sich der Index um gut 31 Prozent.

    MANZ PROFITIEREN VON GROSSAUFTRAG

    Manz-Aktien haben ihre Kursrally mit einem aktuellen Gewinn von knapp 2,60 Prozent fortgesetzt. Damit beläuft sich das Plus seit der letzten Märzwoche nun auf rund 30 Prozent. Einem Börsianer zufolge profitiert der Hightech-Maschinenbauer weiter von einem vermutlich wegweisenden Auftrag aus dem Bereich Elektromobilität, der dem kalifornischen Elektroautobauer Tesla zugeschrieben wird.

    Die zuletzt stark gelaufenen Aktien von Zeal Network rutschten um 4,99 Prozent auf 49,50 Euro ab. Börsianern zufolge wurde beim Betreiber von Online-Lotterien das höchste Kursniveau seit April 2014 für eine Platzierung genutzt. Den Händlern zufolge wurden 10 Prozent der ausstehenden Aktien zu 49 Euro verkauft und damit rund 6 Prozent unter dem Vortagesschluss. Dies habe für weitere Gewinnmitnahmen gesorgt./edh/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger honorieren gute Wirtschaftsdaten Gestützt von positiven Konjunkturdaten hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag an Boden gewonnen. Der Dax stieg am Nachmittag um 0,47 Prozent auf 12 092,02 Punkte, nachdem er am Vortag schwächer geschlossen hatte. Der MDax der mittelgroßen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer