checkAd

     541  0 Kommentare Actelion lädt zur ordentlichen Generalversammlung 2015 ein

    Actelion Pharmaceuticals Ltd / Actelion lädt zur ordentlichen Generalversammlung 2015 ein . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

    ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 10. April 2015 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) lud heute im Namen des Verwaltungsrats offiziell zu seiner diesjährigen ordentlichen Generalversammlung ein. Die Veranstaltung wird am Freitag, dem 8. Mai 2015 (um 10.00 Uhr MESZ), im Kongresszentrum der Messe Basel, Schweiz, stattfinden.

    An der diesjährigen Generalversammlung empfiehlt der Verwaltungsrat den Aktionären eine Erhöhung der Dividende auf CHF 1.30 pro Aktie. Daneben schlägt der Verwaltungsrat den Aktionären zum ersten Mal die Genehmigung der Vergütungen für die die nicht-exekutiven Mitglieder des Verwaltungsrates sowie der Geschäftsleitung vor, nachdem an der letztjährigen Generalversammlung die entsprechenden Statutenänderungen beschlossen wurden.

    Nach 10-jähriger respektive 15-jähriger Amtszeit treten die Herren Carl Feldbaum und Werner Henrich als Verwaltungsräte der Gesellschaft zurück. Alle übrigen Mitglieder des Verwaltungsrates stellen sich zur Wiederwahl.

    Jean-Pierre Garnier, Präsident des Verwaltungsrates, kommentierte: "Ich habe die Zusammenarbeit mit Carl und Werner, welche Actelion in ihrer langen Amtszeit mit grossem Einsatz unterstützten, ausserordentlich geschätzt. Wir werden ihren substantiellen Beitrag zum Erfolg von Actelion anlässlich der Generalversammlung  gebührend würdigen."

    Ausserdem werden auf Vorschlag des Verwaltungsrats zwei neue Mitglieder zur Wahl in dieses Gremium stehen: Frau Herna Verhagen, CEO der PostNL N.V., und Herr David Stout, ein profunder Kenner der pharmazeutischen Industrie, welcher Ende April 2015 aus dem Verwaltungsrat von Shire plc zurücktreten wird.

    Jean-Pierre Garnier schloss: "Als derzeit aktive CEO eines Unternehmens mit einer sehr komplexen Struktur versteht Herna Verhagen die Herausforderungen, vor denen Unternehmen im aktuellen wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld stehen. David Stout, welcher seine gesamte berufliche Laufbahn in der internationalen Pharmabranche verbrachte, bringt wertvolle entsprechende Erfahrung ein. Ich bin überzeugt, dass beide Fachleute einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Weiterführung von Actelion leisten werden, sofern sie von unseren Aktionären in den Verwaltungsrat gewählt werden."

    Seite 1 von 5


    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    Actelion lädt zur ordentlichen Generalversammlung 2015 ein Actelion Pharmaceuticals Ltd / Actelion lädt zur ordentlichen Generalversammlung 2015 ein . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire …