checkAd

     688  0 Kommentare General Electric bereitet Ausverkauf des Finanzgeschäfts vor

    FAIRFIELD (dpa-AFX) - Der US-Großkonzern General Electric drückt bei der Rückbesinnung auf das Industriegeschäft aufs Tempo: Der Siemens -Rivale gab am Freitag bekannt, den größten Teil seiner Finanzsparte GE Capital losschlagen zu wollen. Die Bedingungen seien günstig, um die meisten Vermögenswerte in den nächsten 24 Monaten an den Markt zu bringen, teilte das Management mit. GE will ab 2018 etwa 90 Prozent seiner Erlöse im Industriegeschäft machen.

    Der Ausverkauf beginnt mit der Veräußerung eines Pakets an Immobilien und Immobilienkrediten an den Beteiligungsriesen Blackstone , die US-Großbank Wells Fargo und andere Investoren. Gewerbeobjekte im Wert von bis zu 26,5 Milliarden US-Dollar (25,0 Mrd Euro) sollen die Besitzer wechseln. GE schrumpft das Finanzgeschäft nach schlechten Erfahrungen in der Krise schon länger ein. Die Sparte für Konsumentenkredite und das Bankgeschäft wurden bereits ausgemistet.

    Am Markt kamen die Nachrichten gut an. Die GE-Aktie legte vorbörslich um acht Prozent zu. Die Papiere hatten nach ersten Gerüchten über die Pläne bereits am Vortag den New Yorker Handel angeführt. Investoren dürften die Kapitalrückflüsse gefallen, die durch den beschlossenen Verkauf von Unternehmensteilen möglich werden. GE stellt bis Ende 2018 mehr als 85 Milliarden Dollar an Dividenden und Aktienrückkäufen in Aussicht./hbr/DP/jha/







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    General Electric bereitet Ausverkauf des Finanzgeschäfts vor Der US-Großkonzern General Electric drückt bei der Rückbesinnung auf das Industriegeschäft aufs Tempo: Der Siemens -Rivale gab am Freitag bekannt, den größten Teil seiner Finanzsparte GE Capital losschlagen zu wollen. Die Bedingungen seien …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer