checkAd

    ROUNDUP  510  0 Kommentare Lateinamerika kurbelt Geschäft von Carrefour an

    PARIS (dpa-AFX) - Ein florierendes Lateinamerika-Geschäft hat Europas größtem Händler Carrefour den Weg in das neue Geschäftsjahr geebnet. Im ersten Quartal stiegen die Konzernerlöse um 6,2 Prozent auf 21 Milliarden Euro, wie Carrefour am Freitag mitteilte. Dabei wirkten sich sowohl mehr Verkaufstage als auch Währungseffekte günstig aus. Gut lief es für Carrefour vor allem in Brasilien und Argentinien, aber auch im Heimatmarkt Frankreich. Die Aktie kletterte am Freitag zwischenzeitlich auf ein Vierjahreshoch und war auch am Nachmittag mit plus 1,80 Prozent auf 32,72 Euro noch einer der stärksten Werte im EuroStoxx 50 .

    Nach Ansicht der US-Investmentbank Sanford C Bernstein trägt das Umbauprogramm des Konzerns erste Fürchte. Es werde allerdings noch einige Zeit dauern bis Carrefour wieder auf dem Damm sei. Der Konzern habe nach wie vor viele unattraktive Formate in unattraktiven Märkten. So hat Carrefour noch immer viele großflächige Hypermärkte, die nur schwer profitabel zu betreiben sind.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Carrefour S.A.!
    Long
    14,63€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 10,86
    Hebel
    Short
    17,74€
    Basispreis
    1,71
    Ask
    × 9,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Probleme bereitet weiterhin auch der chinesische Markt, wo die Umsätze im ersten Quartal zweistellig zurückgingen. Der Konzern erklärte das mit der schwachen Konsumneigung der chinesischen Verbraucher. Bernstein sieht aber auch Verluste von Marktanteilen an die Konkurrenz. Die gute Nachricht sei, dass China eine immer kleinere Rolle spiele und inzwischen nur noch 7 Prozent zum Konzernumsatz beitrage, so die Analysten.

    Carrefour will im laufenden Jahr bis zu 2,6 Milliarden Euro in die Modernisierung von Filialen, in das Onlinegeschäft, in die IT und neue Logistikzentren stecken. Analysten gehen davon aus, dass Carrefour 2015 seinen bereinigten operativen Gewinn von 2,39 Milliarden im Vorjahr auf bis zu 2,55 Milliarden Euro steigern wird. Diese Schätzung erscheine ihm realistisch, sagte Finanzchef Pierre-Jean Sivignon in einer Telefonkonferenz.

    Ob und wann Carrefour sein Brasilien-Geschäft an die Börse bringt, ließ Sivignon offen. Die Umstände seien noch nicht entsprechend. Rein technisch könne der Gang auf das Parkett zum Sommer hin erfolgen. Im ersten Quartal steigerte der Konzern den Umsatz in Brasilien auf gleicher Fläche um 8,4 Prozent. Aus Sicht der Analysten von S&P Capital IQ dürfte das Plus vor allem auf Preiserhöhungen zurückzuführen gewesen sein./she/men/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Lateinamerika kurbelt Geschäft von Carrefour an Ein florierendes Lateinamerika-Geschäft hat Europas größtem Händler Carrefour den Weg in das neue Geschäftsjahr geebnet. Im ersten Quartal stiegen die Konzernerlöse um 6,2 Prozent auf 21 Milliarden Euro, wie Carrefour am Freitag mitteilte. …